#sportVEREINtuns unterstützt Hessens 7.600 Sportvereine

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns will der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen. Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate, Postkarten und Motive für die sozialen Medien gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben.

Die Kampagne als solche soll den Vereinen helfen, sich sympathisch, offen, sozial kompetent und vor allem als funktionierende (Sport-)Gemeinschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter www.lieblingsverein.de können der Werkzeugkasten und die darin hinterlegten professionellen Fotos und Vorlagen mit typischen Szenen aus dem Sportvereinsleben kostenlos verwendet werden.

Gewinnspiel mit Schwerpunkt Outdoor-Aktivitäten vom 1. – 31. Juli

Zum Auftakt der Kampagne veranstaltet der Landessportbund ein Gewinnspiel, an dem sich Hessens Sportvereine vom 1. bis 31. Juli beteiligen können. Hier geht es um innovative Angebote und neue Outdoor-Aktivitäten, die in Eurem Verein umgesetzt werden sollen oder schon umgesetzt werden und via Social Media-Posts der Öffentlichkeit vorgestellt werden.  Dafür können sie über die Internetseite www.lieblingsverein.de (Reiter #SPORTVEREINTUNS, Rubrik “HESSEN”) individualisierte Social-Media-Posts mit Kampagnen-Logo erstellen. Über ihre eigenen Kanäle können sie damit auf tolle, innovative Outdoor-Aktivitäten hinweisen, die sie planen oder bereits umsetzen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss der Hashtag #sportVEREINtuns verwendet sowie der @lsb_hessen (Instagram) bzw. @lsbh.de (Facebook) verlinkt werden. Zusätzlich kann der jeweilige Sportverband verlinkt werden, im Falle des Hessischen Triathlon Verbandes wäre dies @triathlonhessen (Instagram) und @HessischerTriathlonVerband (Facebook). Zu gewinnen gibt es fünf Outdoor-Boxen im Wert von mindestens 500 Euro! Zusätzlich werden 20 Gutscheine im Wert von je 30 Euro für lieblingsverein.de verlost! Die Teilnahmebedingungen finden Vereine unter www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns.

Informationsveranstaltung für Vereine am 29. Juni und 06. Juli

Am 29. Juni und am 06. Juli wird im Rahmen der Nachgefragt-Informationsreihe des Landessportbundes Hessen (jeweils 18.00 Uhr) über die Kampagne informiert und z.B. erläutert, wie man auf der Internetseite www.lieblingsverein.de eigene Motive erstellen und die Kampagne vereinsspezifisch individualisieren kann. Anmeldungen werden über die Verlinkungen hinter dem o.g. gewünschten Datum erbeten.

Auf der Seite www.sportvereintuns.de werden alle Beiträge und Aktionen der von mehreren Landessportbünden durchgeführten Kampagne zusammengeführt. So zeigt #sportVEREINtuns zugleich die Vielfalt im Sportland Hessen und bundesweit, erzeugt eine hohe Wiedererkennung des Vereinssports und stärkt die Sportvereine. Wer mehr über das „Hessen-Special“ erfahren möchte und zudem wissen möchte, was der lsb h darüber hinaus für seine Mitgliedsvereine an Informationen und Unterstützung bietet, kann auf www.landessportbund-hessen.de/sportvereintuns/ klicken.

Den digitalen Werkzeugkoffer zur Gestaltung vereinsindividueller Druck- und Digitalvorlagen findet ihr unter www.lieblingsverein.de/

Für Rückfragen zu #sportVEREINtuns steht das Kampagnenteam im lsb h (sportvereintuns@lsbh.de) gerne zur Verfügung. Macht mit bei #sportVEREINtuns, denn: Sport vereint uns!“

Text: Landessportbund Hessen/Tanja Weber (HTV)