Staffel-EM-Gold für Jule Behrens und Henry Graf

Team-Silber für Lisa Tertsch in der Mixed Team Relay der Elite

1:11:55 benötigten Julia Bröcker (Schleswig-Holstein/Potsdam), Justus Töpper (Leipzig/Potsdam), Jule Behrens (Triathlon Team DSW Darmstadt) und Henry Graf (MTV Kronberg Triathlon) in der deutschen Junioren-Staffel in Kitzbühel am Sonntagmittag, 20. Juni. Team-Europameister vor Frankreich und Spanien! Viermal 250 Meter Schwimmen, 6 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen mussten bewältigt werden.

Die deutsche Staffel hielt sich von Beginn des Rennens in der Spitzengruppe auf. Um 14:00 Uhr sprang Julia Bröcker als erste deutsche Athletin vom Ponton in den Schwarzsee. Sie rannte nach dem kurzen aber äußerst intensiven Triathlon als Dritte über die Zeitmessmatte am Steg, Justus Töpper machte für das deutsche Team einen Platz gut. Jule Behrens übernahm zwischenzeitlich als dritte Staffelstarterin die Führung, wurde aber knapp von der Französin Candice Denizot geschlagen. Henry Graf machte den Sack zu: In der zweiten Radrunde ließ er den Franzosen Gaspard Tharreau am letzten Anstieg stehen und lief souverän mit 37 Sekunden Vorsprung auf Frankreich ins Ziel. Zweites EM-Gold für Henry und Jule, die am Samstag die Einzel-Europameisterschaft gefeiert hatten und das vierte für das deutsche Team!

Europäische Vizemeister über 4 x 0,25/6/1,5 Kilometer wurden v.l. Lasse Lührs, Laura Lindemann, Lisa Tertsch und Jonas Breinlinger.

Die europäische Vizemeisterschaft in der Elite feierte Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) mit Laura Lindemann (Potsdam), Lasse Lührs (Potsdam) und Jonas Breinlinger (Saarbrücken): 1:09:36 und 18 Sekunden hinter dem neuen Team-Europameister aus Groß-Britannien. Das russische Team holte EM-Bronze.

„Wir sind sehr stolz auf unsere hessischen Athleten und das gesamte deutsche Team“, sagt Andreas Kropp (Vizepräsident Leistungssport). „Fünf der sieben deutschen EM-Medaillen gehen in unser Bundesland: 2 x Einzelgold, 1 x Einzelbronze und je 1 x Teamgold und Teamsilber.“

Die Medaillengewinner*innen:
Einzelmedaillen:
Jule Behrens (Gold Juniorinnen), Henry Graf (Gold Junioren), Laura Lindemann (Gold Elite), Tim Hellwig (Silber U23), Lisa Tertsch (Bronze U23).
Teammedaillen:
Mixed Relay Junioren: Gold (Julia Bröcker, Justus Töpper, Jule Behrens, Henry Graf)
Mixed Relay Elite: Silber (Laura Lindemann, Lasse Lührs, Lisa Tertsch, Jonas Breinlinger).

Bilder: Sven Seele / Triathlon Pictures