Trainingscamp des Landesstützpunktes Wiesbaden mit dem Höchster SV

Am Sonntag, 13. August hat mit Trainer Oliver Großmann (SC Wiesbaden) ein Trainingstag für den Triathlonnachwuchs des Höchster SV stattgefunden. Auf dem Gelände des Vereinsbades in den Niddawiesen gab es zahlreiche Trainingstipps.

Mit bester Laune fanden sich 13 Triathleten des Höchster Schwimmvereins 1893 e.V. am 13.8. im Vereinsbad des Höchster Schwimmvereins ein, alle im Alter von 10 bis 16 Jahren. Mit Spannung und Vorfreude lauschten sie der Ansprache von Oliver Großmann (Trainer vom Landesstützpunkt Wiesbaden), der das Trainingscamp federführend organisiert hatte. Im Fokus stand – neben dem Spaß – die Leistungssteigerung, ausgelöst durch neue Trainingstipps für eine bessere Rumpfstabilität, Beweglichkeit und Verbesserung der Schwimmtechnik.

Los ging es mit einem Athletiktraining, das bereits nach wenigen Minuten den Kreislauf ordentlich in Schwung brachte, gefolgt von einem Fangspiel auf dem Beachvolleyballfeld. Gut gelaunt und voller Motivation ging es sodann ins Wasser. Diego Alfonso Heinze vom SC Wiesbaden begleitete seinen Trainer Oliver Großmann zum Höchster Vereinsbad und machte die Übungen für die Triathleten vor. Trotz 1,5 Stunden im 20°C kalten Wasser verging das Schwimmtraining wie im Fluge. Nach der willkommenen warmen Dusche und dem gemeinsamen Mittagessen folgte das Lauftraining rund ums Vereinsbadgelände. Je nach Leistungsstand und Alter umrundeten die Sportler einige Male und in mehreren Gruppen das Gelände, bevor es erneut ins Wasser ging. Das Highlight für die Höchster Jugend war das Training mit Gürteln, die über Gummibändern am Startblock befestigt wurden. Bis zu drei Schwimmer schwammen auf einer Bahn nebeneinander. Die Übung brachte einige „Aha-Effekte“ mit sich und manchmal prallten die Athleten sogar aneinander. Um 16 Uhr war das Training beendet. Die zahlreichen Ratschläge zur Verbesserung der jeweiligen Schwimmtechnik, sowie die neuen Athletik- und Schwimmübungen wurden dankend angenommen und im Nachgang heiß untereinander diskutiert.  Die Nachwuchstriathleten des Höchster Schwimmvereins danken Herrn Großmann für die vielen Anreize, Diego Alfonso Heinze für die Unterstützung und Frau Dasch-Schultetus für die zahlreichen Fotos.