Vereinsübergreifender Triathlon-Workshop

Am Samstag, 18.11.2023 fand der erste Triathlon-Workshop für den TuS Griesheim mit Landestrainer Frederik Krause statt. Athlet:innen aus Darmstadt und Viernheim waren ebenfalls dabei.

Für die elfköpfige Nachwuchsteam ging es schon um 10:00 Uhr in der Früh los. Mountainbiken im Griesheimer Stadtwald war die erste lockere Einheit , TuS Trainer Sascha Krücke unterstützte. Circa 70 Minuten Rad über die Sieben-Räuberhügel, genug Zeit für die TuSler die angereisten Athlet:innen aus Viernheim und Darmstadt näher kennenzulernen.

Die Tour auf dem Rad endete im TuS Stadion, von da aus ging es fußläufig ins Griesheimer Hallenbad zum Schwimmtraining. Vorab wurden die notwendigen Kalorien zum Auffüllen für die Mittagspause bestellt. Im Hallenbad verriet Landestrainer Frederik Krause wertvolle Tipps und Tricks für schnelleres und besseres Schwimmen, bevor es um 13:30 Uhr frisch geduscht in die Mittagspause ging.

Zwei Herausforderungen der HTV-Winterchallenge haben die Schüler dann gleich abgeschlossen: 5×10-Meter-Sprints und eine Gruppenradfahrt mit mehr als sechs Personen.

Orthopädin Svenja Schilling rundete den Trainingslagertag ab. Sie hielt einen 90-minutigen Vortrag über die Wichtigkeit der Fuß-Stellung im Sport und Alltag. Besonders Dehnen und Aufwärmen und die Bedeutung der Fußstellung auf die Körperhaltung wurden von ihr hervorgehoben. Mit praktischen Übungen und Aufgaben untermauerte sie den theoretischen Teil. Das Highlight war das Zerreißen einer Zeitung mit den Füßen ohne sich mit den Händen abzustützen.

Die TuS-Nachwuchstriathlet:innen sind gespannt auf den nächsten Triathlon-Workshop.

Text Martin Aring/Tanja Weber

Bild: Martin Aring