500 Schülerinnen und Schüler beim HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb

Sieben Schulen und knapp 500 Schüler:innen haben beim HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb 2021/2022 teilgenommen. Über hochwertige Einkaufsgutscheine von Benz®-Sport haben sich vor Kurzem alle teilnehmenden Schulen gefreut.

Der Kreativität der Lehrer:innen und dem HTV-Schulsport-Team war dabei keine Grenzen gesetzt. Die Schüler:innen konnten Triathlon sehr vielfältig erleben und Bewegungserfahrungen sammeln. Beispielsweise in der Turnhalle mit Schwimmsimulation auf dem Rollbrett, Klettern über eine Kastentreppe als Radsimulation und Laufen um Hütchen und über Hürden. Die Wechselzone war etwa ein Reifen, in dem fix Helm und Trikot übergezogen wurden. Das Berufliche Schulzentrum im Odenwaldkreis um Lehrer Jörg Navratil hat am 25. Juni sogar den 20. Natur-Triathlon mit dem Mountainbike angeboten. Dabei wurden 300 Meter geschwommen, 10 Kilometer mit dem Mountainbike auf gut ausgebauten Waldwegen rund um den Löwenkopf und drei Laufkilometer zurückgelegt.

Zusätzlich durften die Schüler:innen  das DTU-Jugendabzeichen in Bronze stolz in Empfang nehmen. Teilnehmerstärkste Schule war die Friedrich-Wöhler-Schule Kassel um das Sportlehrer-Team Elke Reuting und Oliver Degenhardt. 165 Grundschüler:innen nahmen im Frühjahr in einer Triathlonwoche an einem Hallen-Indoor-Triathlon mit Laufen auf dem Schulhof teil!

Vier Grundschulen, eine Förderschule, eine Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe und eine Berufsschule haben den Triathlon-Wettbewerb in ihren Sportunterricht, ihre Projekt- oder Wanderwoche integriert.

Alle Schulen erhielten einen Einkaufsgutschein (300 €, 200 € , 150 € oder 100 €) der Firma Benz®-Sport .

Der Hessische Triathlon Verband bedankt sich bei den Partnern Original Firma Benz®-Sport und der Deutschen Triathlonjugend. Gefördert wurde der HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen.

Bild: Elke Reuting