Nachwuchssichtung: Raja Neumann und Thijs Oscar Such sind die schnellsten Athleten

Darmstadt, 10. November 2019 – 80 Schüler und Jugendliche bei Sichtung für Landeskader und Talentiade

Rund 80 Schülern und Jugendliche stellten sich am Sonntag, 10. November der Nachwuchssichtung des Hessischen Triathlon Verbandes.

Für den Landeskader 1 und 2 versuchten sich 50 Jugendliche und Junioren der Jahrgänge 2001-2006 an den Normen über 400 Meter Schwimmen auf der 25m-Bahn des Darmstädter Schul- und Trainingsbades in der Heinrich-Fuhr-Straße. Die athletischen Grundlagen wurden von den angehenden Triathlon C-Trainern als Klimmzüge per Kamm- und Ristgriff sowie in Form von Liegestützen getestet.

Bei Nebel und gefühlten Nullgrad ging es im Anschluss in das Hochschulstadion an der Lichtwiese. Hier wurde die Sprintfähigkeit über 100 Meter ermittelt. Der klassische 1.000 Meterlauf rundete den Sichtungstag ab. „Bei unserer Sichtung haben nicht nur einige Athleten des diesjährigen Landeskaders herausragende Leistungen geliefert“, lobt Landestrainer Eric Kappes. „Mit den beiden tagessschnellsten Teilnehmern Raja Neumann (TSV Amicitia Viernheim) und Thijs Oscar Such (SC Wiesbaden) überzeugten nach Addition der 400 Meter-Schwimm- und 1.000 Meterlaufzeit zwei Seiteneinsteiger. Denn beide kommen aus dem Leistungsschwimmen.“

Gleichwohl relativiert Kappes: „Wenn ich allerdings die Schwimm- und Laufzeiten auf 750 Meter und 2.500 Meter bei der Jugend B bzw. 5.000 Meter bei der Jugend A und den Junioren hochrechne, sieht das dann wieder anders aus“. Robin Schüssler (Triathlon Team DSW Darmstadt) rannte mit 2:49 Minuten die schnellste Zeit über 2,5 Stadionrunden. „Natürlich war für mich, Björn Hauptmannl, unserem Disziplintrainer Schwimmen und unserem Vizepräsidenten Leistungssport Andreas Kropp die Entwicklung unserer aktuellen Kaderathleten in den beiden Disziplinen ein weiteres Anliegen. Haben sie sich im Vergleich zur Abtestung im Vorjahr verbessert oder stagnieren sie beispielsweise“, ergänzt der Landestrainer. Festgehalten wurden ebenso technische Defizite.

27 Schüler bei Talentiade

Die Schüler der Jahrgänge 2007 bis 2009 bewiesen in der Talentsichtung ihre Vielseitigkeit im 200 Meter-Wasser-Motorik-Test der DTU: „50 Meter Kraulbeine, 50 Meter Brust, 50 Meter Kraul einarmig und 50 Meter Kraul ganze Lage mussten unsere jüngsten Sichtungsteilnehmer im Wasser bewältigen“, sagt E-Kader-Trainer Jens Kleinert zufrieden. Einen Start von oben gab es zudem: 25 m Kraul galt es im maximalen Tempo zu sprinten. Warm angezogen aber mit Spaß dabei, unterzogen sich die jüngsten Teilnehmer dem Sprinttest über 60 Meter. „Um die 1.000 Meter sind sie auch nicht herumgekommen“, so Jens Kleinert. „Und geschafft hat es jeder!“.

Die vorläufige Kader-Berufung wird im Laufe der nächsten Woche online gestellt. Die Sichtungsergebnisse werden den Eltern und Teilnehmern nach Hause geschickt.

Übersicht der schnellsten Athleten und Athletinnen:

Junioren (Jg. 01/02):

Lennart Plaschke (SC Wiesbaden) 7:33 Min./Kim Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) 8:43 Min.

Jugend A (Jg. 03/04):

Thijs Oscar Such (SC Wiesbaden) 7:24 Min./Raja Neumann (TSV Amicitia Viernheim) 8:18 Min.

Jugend B (Jg. 05/06):

Jannis Buhrke (MTV Kronberg) 7:51 Min./Charlotte Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt) 8:43 Min.

Tanja Weber