Auftakt für die 3. bis 5. Hessenliga in Griesheim

Beim Short-Track-Triathlon Griesheim sammelten die Teams der 3. bis 5. Hessenliga am Sonntag, 22. Mai erste Platzziffern. Die schnellsten Student:innen wurden bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gekürt.

Um eine Stunde nach hinten verschoben wurde der Start des 14. Short-Track-Triathlons. Grund: Ein Verkehrsunfall auf der Radstrecke. Öl war ausgelaufen und musste beseitigt werden. Die Athlet:innen nahmen es gelassen, schließlich herrschten perfekte sommerliche Bedingungen. Um 9 Uhr fiel der Startschuss für die erste Veranstaltung des Tages von nationaler Tragweite: Deutsche Hochschulmeisterschaften! Schnellster Student über 500 Meter Schwimmen im Hallenbad, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen war Alexander Kull (Uni Jena). Er beendete in schnellen 49:56 Minuten den Sprinttriathlon. Friederike Willoughby (Uni Mainz) kürte sich mit 59:06 Minuten mit dem Titel der Deutschen Hochschulmeisterin.

Schnellster Mann der 3. Hessenliga: Janek Fischer (SV Gelnhausen). Er rannte nach 53:45 Minuten durch den Zielbogen im Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule. Drei Sekunden später machte Tim Bräutigam den Sieg für das SPANNRIT Team TSG Kleinostheim fest. Mit Kristian Kullman auf drei, Phil Scheuring auf fünf, Ben Schmitt auf 17 und Jan Windischmann auf 20 fuhren die Aschaffenburger mit stolzen 29 Punkten Vorsprung den ersten Tagessieg in der 3. Hessenliga ein.

Die Führungsrolle eroberte der SC Neukirchen 1864 in der 4. Hessenliga. Tobias Gonther (3.), Rafael Lorenz (8.), Axel Storck (11.), Nik Friedrich (12.) und Diana Woede (46.) kletterten mit 34 Teampunkten ganz oben auf das Treppchen. Der Liga-Schnellste freilich war Robert Dale vom SC Oberursel (54:06 min.).

Im Siegerteam der 5. Hessenliga stand gleich dreimal der Name Thome: Die Geschwister Matthias (4.) und Robin Thome (5.), Henrik Schmitt (6.), Felix Thome (15.) und Louis Bugert (20.) holten für den TSV Amicitia Viernheim den ersten Saisonsieg. Schnellster Finisher hier: Przemek Olszewski, der mit dem WVC Kassel den dritten Rang sicherte.

Dritte zuschauerfreundliche HTV-Cup Veranstaltung in diesem Jahr

Zum dritten Mal sammelten Schüler:innen und Jugendliche Punkte für die HTV-Cup-Wertung. Dabei konnten die zuschauenden Eltern und Freunde die Rennen aus dem Schulhof heraus miterleben und kräftig anfeuern.

Die Sieger:innen der HTV Cup-Rennen:

Junior:innen:
Leo und Paula Hahn (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend A:
Eric Jäger (Eintracht Frankfurt Triathlon) und Chiara Gündogan (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim)

Jugend B:
Finn Sauer und Pauline Leonhardt (beide Triathlon Team DSW Darmstadt)

Schüler A:
Linus Nothnagel (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) und Lina Veith (SC Wasserfreunde Fulda)

Schüler B:
Felix Veith (SC Wasserfreunde Fulda) und Cara Bugert (TSV Amicitia Viernheim)

Schüler C:
Niclas Liermann (Triathlon WVC Kassel) und Finja Bartels (Triathlon Wetterau)

Bild: Die Siegerteams der 5. Hessenliga (Bild Jürgen Thome).