Benjamin Knoblauch DTU-Nachwuchstrainer des Jahres 2021

Benjamin Knoblauch vom Triathlon Team DSW Darmstadt wurde für seine herausragende Tätigkeit im Nachwuchssport am vergangenen Wochenende in Münster mit dem Preis Nachwuchstrainer des Jahres ausgezeichnet.

So sieht Benjamin Knoblauch seine Arbeit als Trainer im Triathlon:

„Erfolg als Trainer definiert sich für mich nicht direkt über die Leistung der von mir betreuten Sportler. Diese Leistung hat der/die Sportler*in allein verwirklicht. Neben der täglichen Arbeit mit mir bestimmt vor allen sein Talent den sportlichen Erfolg. Erfolge sind für mich somit nur in zweiter Linie über Zeiten und Platzierungen darstellbar. Es sind viel mehr Prozesse auf  Ebenen, die mit den gängigen Methoden nicht messbar bzw. darstellbar sind.

Im Nachwuchssport steht für mich die Ausbildung zum/zur „Triathlet*in“ und die Persönlichkeitsentwicklung der Athleten im Vordergrund einer erfolgreichen Arbeit. Im Spitzensport, aber auch im Altersklassenbereich, sind es oft Prozesse auf motivationaler Ebene der Athleten, über die ich mich riesig freuen kann.

Erfolgreich ist die Arbeit dann, wenn Athleten aus unserer eigenen Jugend den Sprung in die Elite schaffen und dem Verein auch später als Age-Grouper erhalten bleiben!“

Nach dem Abitur studierte der 2-fache Familienvater Sport mit dem Schwerpunkt Leistungssport Schwimmen an der Johannes-Guttenberg-Universität in Mainz.  Seit 1999 ist der früherer Leistungsschwimmer und Amateurradfahrer neben seinem Hauptberuf als Sportlehrer Trainer der Triathlon Abteilung des DSW Darmstadt.

Im Jahr 2003 wurde er dort Cheftrainer. Die Jahre 2009 bis 2018 begleitet er zudem als Landestrainer den Hessischen Triathlon Verband.

Er verfolgt ein Ziel: Mit langfristigem Leistungsaufbau einen Sportler sauber zu Olympia zu bekommen. Sein Wissen und seine Philosophie gibt er gerne weiter. Ob  in der Trainerausbildung beim HTV, die er neben seiner Landestrainertätigkeit leitete oder auch bei Vorträgen und Einzelgesprächen mit seinen Athleten.  Die ersten großen Schritte dorthin hat er in den letzten Jahren erfolgreich vorbereitet. Die ersten großen Früchte konnte er in den letzten Jahren ernten: Die Erfolge der Bundesliga-Teams des DSW Darmstadt, sein Resultat aus seiner akribischen Arbeit. Diese wären jedoch nicht ohne die langfristig aufgebauten Athleten der Nachwuchsabteilung zustande gekommen, die er zu verantworten hat.

Herausragend sind aktuell die Erfolge von Henry Graf, Jule Behrens, Finja Schierl und Lisa Tertsch. Aber auch vor ihnen hat Benjamin Knoblauch junge Athleten bis in die deutsche oder gar Weltspitze geführt.

Bei all der Arbeit für seinen geliebten Triathlon-Sport findet er immer noch Zeit um mit dem Rad (egal ob MTB oder Rennrad), den Inlinern oder auch auf den Ski sich selbst fit zu halten, um mit seinen Athleten Sport zu treiben.

Herzlichen Glückwunsch lieber Benjamin Knoblauch zum Nachwuchstrainer des Jahres 2021!!

Text: Andreas Kropp
Bild: DTU