DSW-Quartett holt EM-Bronze in Portugal

Bei der Mixed Staffel Europameisterschaft im portugiesischen Alhandra gewann das Team vom DSW Darmstadt am Sonntag, 31. Oktober die Bronzemedaille. Die Darmstädter Jule Behrens, Henry Graf, Lucie Kammer und Mika Noodt mussten sich lediglich den beiden französischen Teams aus Poissy und Metz geschlagen geben.

Je gemischtem Team absolvieren vier Athlet*innen in der Reihenfolge Frau-Mann-Frau Mann je einen Super-Sprint Triathlon. Bei regnerischen Bedingungen konnte sich Startläuferin Jule Behrens in der Spitzengruppe behaupten und übergab auf Rang vier an Teamkollegen Henry Graf. Der Junioren-Europameister schloss beim Schwimmen zur Rennspitze auf und löste sich auf der Radstrecke schließlich von der Konkurrenz. In Führung liegend wechselte er dann auf Lucie Kammer. Die 22-Jährige ging gemeinsam mit der Spitzengruppe auf die Laufstrecke und schickte Schlussläufer Mika Noodt auf Rang drei liegend ins Rennen. Noodt konnte sich auf der Radstrecke immer weiter vom viertplatzierten Team aus Potsdam lösen und lief schließlich unter dem Jubel seiner Teamkollegen auf dem Bronzeplatz ins Ziel.

„Wir sind ziemlich überwältigt und extrem stolz, wie sich dieses junge Team hier präsentiert hat. Sowohl sportlich als auch taktisch haben unsere Athlet*innen das Maximum abgerufen. Dann gelingt es auch mal Olympiastarter*innen hinter sich zu lassen!“, freut sich der sportliche Leiter des DSW Thomas Hauck Pignede. „Unsere Erfolgsgeschichte der vergangenen Saison fing ziemlich genau vor einem Jahr hier in Portugal an. Mit dem Podium an gleicher Stelle ist es ein unglaublich schönes Gefühl wie sich der Kreis schließt“, fügt er hinzu.

Bild: Thomas Hauck-Pignède
Text: Uwe Drescher