Übungsleiter für „Sport im Ganztag“ bilden sich im Triathlon

Am Samstag, 30. Oktober bildete der HTV-Schulsportbeauftragte Armin Borst in Kooperation mit der Sportjugend Hessen in Idstein Übungsleiter*innen im Modul „Triathlon“ weiter.

Dabei handelte es sich um das aus 2020 verschobene Praxismodul der ÜL-„B“-Aus- und Fortbildung für „Sport im Ganztag“. Aufgrund der vielen ausgefallenen Angebote hatte die Sportjugend Hessen das Angebot für alle zur allgemeinen Fortbildung zugänglich gemacht.
Vielfältige und abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten mit Bezug zur Sportart Triathlon mit Kindern in Schule und Verein war das Leitthema der Tagesveranstaltung mit acht Lerneinheiten.

Aufgrund des in Idstein sanierungsbedingt geschlossen Schwimmbades musste auf die geplante Praxiseinheit im Hallenbad verzichtet werden.

Aber Triathlon bietet so viele Möglichkeiten, da kam keine Langeweile auf. Vorgestellt wurden in der Idsteiner Schulsporthalle kindgerechte Spielformen im Triathlon am Beispiel des Hallentriathlons und in die Halle transportierter Multisportarten: LaserRun aus dem Modernen Fünfkampf, Nordische Kombinationen oder Biathlon beispielsweise.

Mit mitgebrachten Rädern durften die Teilnehmer *innen ihr Knowhow bezüglich kindgerechten Radfahrens, Radtechnik und Spiele auf einem Schulhof und im Gelände erweitern. Hier standen auch die triathlontypischen Wechselabläufe spielerisch auf dem Programm.

„Spielformen aus der Schulsportbroschüre und wichtiges (theoretisches) Hintergrund- und Regelwissen zu unserer Sportart und dem Verbandsaufbau gehörten ebenfalls zum Lehrgangsinhalt“, sagt Armin Borst. Am Abend fuhren die in Sachen Triathlon, Duathlon, SwimRun und Co fortgebildeten Übungsleiter*innen mit vielen neuen Eindrücken und nach reichlich Bewegung wieder nach Hause. „Wir freuen uns, wenn das eine oder andere in Schule, Kindergarten oder in die Vereinstrainings-gruppen der ÜL weitergegeben wird“, so Borst.

Text: Tanja Weber/Armin Borst

Bild: Armin Borst