HTV-Trio startet bei Junioren-WM in Quarteira

Saisonhöhepunkt ist die Junioren-WM in Portugal am Wochenende für Jule Behrens, Finja Schierl (beide Triathlon Team DSW Darmstadt) und Henry Graf (MTV Kronberg) am Wochenende.

„Ich freue mich sehr auf das Rennen“, sagt Junioren-Europameisterin Jule Behrens. „Ich glaube dass es mal was Neues wird, da die Wellen echt krass sind in Quarteira und wir ja sonst in Seen schwimmen.“ Geschwommen werden 750 Meter an der Südküste Portugals im Atlantik ehe 20 flache Radkilometer mit einigen Wendepunkten und 5 Laufkilometer an der Strandpromenade absolviert werden.

Henry Graf geht ebenfalls als Europameister und Medaillenkandidat ins Rennen. Der Königsteiner will genau wie Jule Behrens um eine Top-Platzierung kämpfen und hofft auf eine starke Radgruppe. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass bei dem windschattenfreien Rennen die Entscheidung im Laufen fallen wird. Jule Behrens und Henry Graf kürten sich zudem beim Paradies-Triathlon in Jena am 5. September mit dem Deutschen Meistertitel in der Altersklasse der Junioren.

Finja Schierl, die extra aus dem Studium in den USA zu den Titelkämpfen gereist ist, geht als DM-Vierte ins Rennen der Juniorinnen. Auch sie war schon bei der EM in Kitzbühel am Start, dort wurde sie Zehnte. Für den Start bei den Weltmeisterschaften wurde sie erst vor zwei Wochen von der DTU nachnominiert, da es verletzungsbedingte Ausfälle im Team gab. „Ich hatte auch mit mehreren Erkältungen zu kämpfen. Ich bin trotzdem optimistisch und werde alles geben“, sagt Finja Schierl zuversichtlich. Für sie ist die WM im Gegensatz zu Henry Graf und Jule Behrens kein Saisonabschluss: „Nächste Woche stehen die Nationals im Triathlon in den USA in Arizona an und danach die Nationals im Cross Country in Florida“, sagt die 19-Jährige.

Für alle drei geht mit dem Start bei ihrer ersten WM ein sportlicher Traum in Erfüllung. Der Hessische Triathlon Verband drückt ihnen alle Daumen und wünscht viel Erfolg!

Das Rennen der Junioren startet am Samstag, 6. November um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr deutscher Zeit). Für die Juniorinnen geht es am Sonntag, 7. November um 8.45 Uhr (9.45 Uhr deutscher Zeit) um die WM-Medaillen. Beide Rennen sind im Livestream auf www.triathlonlive.tv zu verfolgen.