Duathlon-Gold für Hessens weibliche Jugend B

Bei den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Duathlon in Halle (Saale) feierten Lea Borst, Klara Binsteiner und Kati Haas am Sonntag, 24. April Team-Gold in der Jugend B. Einzel-Bronze holten Paula Auschill (Jugend A) und Annika Isabelle Peter (Juniorinnen).

Die B-Jugendliche Lea Borst (TSG Limbach) wurde zum dritten Mal Vierte bei einer Deutschen Meisterschaft vor Klara Binsteiner (4., MTV Kronberg). Nach einer sehr guten Laufleistung und schnellem Wechsel der beiden HTV-Kaderathletinnen verhinderte in Böen starker Wind, dass das auf dem Rad gut kooperierende Duo den Anschluss an die Spitze herstellen konnte. Kati Haas (TSG Limbach) realisierte mit Platz neun ihr bisher bestes DM-Ergebnis über 2 Kilometer Laufen, 11 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen. Mit drei Top-Ten-Plätzen knüpfte das hessische Trio an seinen Deutschen Vizetitel im Duathlon aus 2021 an und freute sich zum Saisonbeginn über den Deutschen Meistertitel in der weiblichen Jugend B.

Soma Bardi (TSG Limbach) zeigte in allen Disziplinen ein ausgeglichenes Rennen mit der nationalen Jugend B-Elite und belegte Platz 6. Christian Ache (TV Windecken) erreichte den 14. Platz.

Paula Auschill und Charlotte Uherek auf Platz drei und vier

Paula Auschill (VfL Marburg 1860) holt die bronzene Medaille in der Jugend A.

In der weiblichen Jugend A lieferten Paula Auschill (VfL Marburg 1860) und Charlotte Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt) ein spannendes Rennen. Bei 16° und leichtem Nieselregen fiel der Startschuss zur ersten Teildisziplin, dem 5000-Meter-Lauf. Beide liefen Seite an Seite in der ersten Verfolgergruppe mit. Beim ersten Anstieg konnten sich beide in einer Dreiergruppe formieren und die anspruchsvolle und mittlerweile sehr rutschige 21 kilometerlange Radstrecke, auf der es zu einigen Stürzen kam, bewältigen.

Nach dem zweiten Wechsel habe ich jede Renntaktik verworfen und nur noch Vollgas gegeben!

Paula Auschill

Mit diesem Vorsatz holte die Marburgerin das zweite Mal in Halle deutsches Edelmetall: Bronze! Charlotte Uherek lief als Vierte durch den Zielbogen: „Mit Platz vier bin ich total happy. Im Winter hatte ich eine Knochenhautentzündung am Schienbein und konnte lange nicht richtig laufen.“ Im gleichen Rennen mitgestartet war Annika Isabelle Peter vom WVC Kassel. Sie nahm die bronzene Medaille der Juniorinnen mit nach Nordhessen.

Tom Borst und Till Binsteiner starten im letzten Rennen

Auf der durch den Regen mittlerweile gefährlich rutschig gewordenen Sieben-Kilometer-Strecke der Mülldeponie Lochau kam es bei den Junioren und A-Jugendlichen auf den drei Runden immer wieder zu Stürzen. Nach gutem Auftakt über fünf Kilometer wechselte Tom Borst (TSG Limbach) mit persönlicher Bestzeit von 16:12 Minuten auf sein Rad. Bei einem Sturz allerdings verlor er in einem Ausweichmanöver den Anschluss und konnte die Lücke nicht mehr schließen. Am Ende sprang Platz 15 heraus. Till Binsteiner (MTV Kronberg) finishte eine gute Minute vor Borst auf Platz acht der Junioren.

Bilder: Ines Borst