Ein Grußwort unseres Präsidenten zum neuen Jahr

Liebe Freunde des Triathlonsports,

ein neues Jahr hat begonnen, und erstmals seit wir denken können, hat man es eigentlich gar nicht mitbekommen. Zu viel Lockdown, Homeschooling und Weihnachtscoronatests, als das da noch Platz für einen Jahreswechsel gewesen wäre.

Wir alle werden uns an 2020 erinnern an das Jahr, in dem alles, was vorher Gewissheit war, nicht mehr gegolten hat. In unserer Welt des Triathlons sind das die Events zu Beginn des Sommers und all die Vorbereitung, die wir auf die eine oder andere Weise auf dem Weg dahin normalerweise ab Jahresbeginn machen. Nichts. Nada.

Ich will jedoch keinen Corona-Jammerbrief schreiben. In 2020 konnten wir auch sehen, wie wir uns alle nach einer Weile „berappelt“ haben. Konzepte wurden erstellt und Zöpfe abgeschnitten, weil sich schlicht die Realität geändert hatte. Einmal mehr hat sich in diesem Jahr auch die Stärke des ehrenamtlich organisierten Sports gezeigt. Der Aufwand, der im vergangenen Jahr auf Ebene unserer Vereine betrieben wurde, um unseren Sport durch Angebote zu stützen, wäre kommerziell gar nicht darstellbar gewesen. Und er hat sich gelohnt.

Wo z.B. große Veranstalter „den Laden“ für das Jahr dicht gemacht haben, haben wir alle auf Vereins- und Verbandsseite geschaut, was man alternativ auf die Beine stellen kann. Mit beachtlichem Erfolg! Wer das Privileg hatte, auf einer der späten Veranstaltungen dabei zu sein, konnte gratis bekommen, was uns Marketingleute normalerweise für teuer Geld verkaufen: Echte Erlebnisse und Momente des Glücks.

Auch 2021 wird trotz der vielen guten Zeichen kein Spaziergang werden. Selbst wenn wir wieder viele Veranstaltungen sehen werden, so werden die sicher noch lange nicht die Kapazität (und realistisch den „Service-Level“) haben, die wir gewohnt sind. Unsere Veranstalter tun ihr Möglichstes, aber wir als Teilnehmer werden den enormen, notwendigen Aufwand in Form von Kompromissen spüren.

Danken will ich an dieser Stelle vor allem den Veranstaltern, die mit oder ohne Erfolg „nicht locker gelassen haben“. Macht so weiter! Und Dank an diejenigen, die mit ihren kleinen Gesten das unglaubliche dahinterstehende Engagement unterstützen und würdigen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien einen gesunden Start ins neue Jahr.

Mit sportlichen Grüßen Peter Richter, Präsident HTV