Europameisterschaften Kitzbühel: Hessisches Quartett am Samstag im A-Finale dabei

Lisa Tertsch verweist Olympiateilnehmerin Laura Lindemann im Vorlauf auf Platz 2

Lisa Tertsch, Jule Behrens, Finja Schierl und Henry Graf (Triathlon Team DSW Darmstadt/MTV Kronberg) stehen am Samstag, 19. Juni im A-Finale der Europameisterschaften auf dem Ponton am Schwarzsee.

Bei den Vorläufen der Europameisterschaften der Junior*innen und Elite im Supersprint-Format über 500 Meter Schwimmen, 12 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen lieferte das Quartett heute eine beeindruckende Vorstellung: Jule Behrens und Lisa Tertsch entschieden ihre Startwelle bei den Juniorinnen und in der U23/Elite für sich. Sie setzten sich gegen 29 internationale Konkurrentinnen durch.

Lisa Tertsch entschied das Rennen im Laufen. Sie verwies Olympiateilnehmerin Laura Lindemann, die im selben Lauf startete, auf Platz 2. „Ich bin happy, dass ich es ins A-Finale geschafft habe“, sagt Jule Behrens. „Ich habe die erste Radgruppe erwischt, allerdings war es dort am Anfang sehr eng und man musste höllisch aufpassen, nicht zu stürzen.“

Henry Graf lief als Dritter seines Halbfinales durch den blauen Zielbogen. „Als ich wusste, ich bin unter den ersten Neun, habe ich das Tempo beim Laufen etwas rausgenommen“, so der Königsteiner. Finja Schierl sprang als erste HTV-Athletin morgens um 8 in den Schwarzsee und finishte auf Rang 2. „Ich hatte heute gute Laufbeine und freue mich auf morgen“, sagt die 19-Jährige zuversichtlich.

Der Zeitplan für Samstag und Sonntag:

Samstag, 19. Juni

Ab 8 Uhr: B-Finals und A-Finals Junior*innen

Ab 13.40 Uhr: B-Finals und A-Finals Elite/U23 weiblich und männlich

Sonntag, 20. Juni

14 Uhr: Mixed Relay Junior*innen

16.30 Uhr: Mixed Relay Elite/U23

 Die Rennen sind zum Teil live auf www.europe.triathlon.org/live/ zu sehen (Freitag 13.15 bis 14.45 Uhr und 15.55 bis 17.30 Uhr, Samstag 10.45 bis 12.30 Uhr und 16.15 bis 18.15 Uhr sowie Sonntag 13.50 bis 15.30 und 16.25 bis 18.15 Uhr). Zudem überträgt Sportdeutschland.tv am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 16 Uhr.

Live Results auf https://my.raceresult.com/172298/Live.