Europameisterschaften in Kitzbühel – vier hessische Athleten sind dabei!

Im Supersprint-Format finden an diesem Wochenende im österreichischen Kitzbühel die Europameisterschaften für die Junior*innen, U23 und Elite statt. Mit von der Partie sind Jule Behrens und Finja Schierl (Juniorinnen), Henry Graf (Junioren) und Lisa Tertsch (U23). Alle vier trainieren beim Triathlon Team DSW Darmstadt und starten für den Traditionsverein in der 1. Triathlon-Bundesliga.

Lisa Tertsch: „Mal schauen, was bei der EM geht und ankommen.“

Lisa Tertsch setzte sich am 5. Juni in Berlin bei den Finals die Krone auf: Deutsche Meisterin der Elite im Sprinttriathlon! „Für mich wird der Schwimmpart in Kitzbühel entscheidend, bei den anderen beiden Disziplinen sehe ich keine Probleme“, so die 22-Jährige.

Lisa startet gemeinsam mit der Elite, darunter das Schweizer Triathlonass Nicola Spirig. 90 Frauen messen sich am Freitag über 500 Meter Schwimmen im Schwarzsee, 12 Kilometer Radfahren à 2 Runden und 1,5 Kilometer Laufen im Semifinale in drei Läufen miteinander. 30 kommen in das A-Finale am Samstag, die weiteren 30 Zeitschnellsten in das B-Finale. „Ich werde alles geben“, sagt die frisch gebackene Bachelor of Economics-Absolventin. „Wenn eine Medaille rauskommt, freue ich mich. Hauptsache ich bin richtig kaputt im Ziel.“ Lisa wurde 2019 bei der U23-EM in Valencia Europameisterin und WM-Dritte.

Henry Graf: „Ich will zeigen, dass ich es auf das Podium schaffe!“

Der Königsteiner mit Erststartrecht für den MTV Kronberg schaffte es in Berlin bei den Finals auf den dritten Gesamtrang der Deutschen Meisterschaften. Er nahm als 16-Jähriger im Nationaltrikot bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires teil und sicherte sich Mitte Mai in Kienbaum mit dem Sieg bei den Junioren den EM-Platz. „Ich kann schwer einschätzen, wie die europäische Konkurrenz drauf ist“, sagt Henry Graf. „Im vergangenen Jahr konnte ich nur an wenigen internationalen Rennen teilnehmen. Ich bin gut in Form und will es auf das Podium der Junioren schaffen!“

Finja Schierl: Von den Europameisterschaften im Kitzbühel zum Triathlon-Stipendium in die USA

Finja Schierl reist vom Familienurlaub am Gardasee zu den Europameisterschaften. Sie startet nach der Mixed Team Relay in Portugal 2020 zum zweiten Mal mit europäischer Konkurrenz.

„Mein Ziel war natürlich erstmal die EM-Quali und ich bin happy, dass ich starten darf“, sagt die Darmstädterin, für die es in Berlin überraschend sensationell lief: DM-Platz 6! Zudem feierte sie in der Mixed Team Relay mit dem DSW Darmstadt bei den Deutschen die bronzene Medaille.

Von Kitzbühel geht es für Finja weiter nach Wels, wo eine Woche später ein Europacuprennen stattfindet. Im Spätsommer fliegt die 19-Jährige in die USA. In North-Carolina hat sie an der Wingate University ein Triathlon-Stipendium bekommen.

Jule Behrens: „Ich möchte es ins A-Finale schaffen und dort so weit nach vorne kommen, wie es geht.“

Die 18-jährige Jule Behrens ist die jüngste HTV-Athletin im DTU-Team in Kitzbühel. Die Abiturientin fuhr beim Kienbaum-Qualifier den Sieg der Juniorinnen ein und gibt ihr internationales Wettkampf-Debut.

„Ich habe vor dem Schwimmen den meisten Respekt“, sagt die talentierte Läufern. „Wir starten mit Sprung vom Ponton und an den Bojen wird es sicher eng. Dort kann man schnell einige Plätze und den Anschluss an die erste Radgruppe verlieren. Ich will es am Freitag ins A-Finale schaffen.“ Jule wurde 2020 Deutsche U18-Meisterin im Crosslauf und rannte über 3000 Meter zum Vizetitel.

Bildunterschrift: Henry Graf, Lisa Tertsch, Jule Behrens und Finja Schierl (v.l.n.r.) mischen bei den kontinentalen Meisterschaften in Kitzbühel in den deutschen Farben mit.

Der EM-Zeitplan (Quelle DTU)

Freitag, 18. Juni

Ab 8 Uhr: Halbfinale Juniorinnen

Ab 10.40 Uhr: Halbfinale Junioren

Ab 13.20 Uhr: Halbfinale Elite/U23 weiblich

Ab 16 Uhr: Halbfinale Elite/U23 männlich

Samstag, 19. Juni

Ab 8 Uhr: B-Finals und A-Finals Junior*innen

Ab 13.40 Uhr: B-Finals und A-Finals Elite/U23 weiblich und männlich

Sonntag, 20. Juni

14 Uhr: Mixed Relay Junior*innen

16.30 Uhr: Mixed Relay Elite/U23

 Die Rennen sind zum Teil live auf www.europe.triathlon.org/live/ zu sehen (Freitag 13.15 bis 14.45 Uhr und 15.55 bis 17.30 Uhr, Samstag 10.45 bis 12.30 Uhr und 16.15 bis 18.15 Uhr sowie Sonntag 13.50 bis 15.30 und 16.25 bis 18.15 Uhr). Zudem überträgt Sportdeutschland.tv am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag ab 14.30 Uhr und am Sonntag ab 16 Uhr.