Georg-Büchner-Schule siegt beim Landesentscheid

In Kassel wetteiferten am Mittwoch, 29. Juni sieben hessische Schulen bei Jugend trainiert für Olympia um das Ticket zum Berliner Bundesfinale im Herbst. Das bessere Ende hatte am Ende knapp die Georg-Büchner-Schule aus Darmstadt vor der Viernheimer Albertus-Magnus-Schule.

Pro Schule starteten zwei Mixed-Dreier-Teams bei dem Triathlon-Wettbewerb im Staffelformat auf und um das Gelände des Kasseler Auebades. Beim Wasserstart im 50-Meter-Becken kochte das Wasser. Bereits hier zog sich das Feld über 200 Meter leicht auseinander. Nach etwas weniger als drei Minuten entstieg der erste Schüler dem nicht ganz so kühlen Nass und machte sich auf den langen Wechselweg zum Rad. Da aus Sicherheitsgründen im Bad gegangen werden musste, sah das nicht ganz so sportlich aus.

Auf der 3,5 kilometerlangen Radrunde rund um den wunderschönen Bugasee inmitten der Fuldaaue entwickelte sich im Rennverlauf ein spannender Dreikampf. Als erste Schule schickte die Viernheimer Vertretung eine Läuferin auf die 1-kilometerlange Strecke. Das vorgegebene JtfO-ABC-Format brachte es nun mit sich, dass es ständige Wechsel gab, bis jedes Teammitglied jede der drei Triathlondisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen absolviert hatte.

„Besonders die Laufstrecke auf der Freibadwiese hatte es in sich“, sagt HTV-Schulsportbeauftragter Armin Borst. „Zum Ende beinhaltete der eine Laufkilometer eine gut 70 Meter lange Rampe, die gelaufen werden musste um zum Schwimmbadwechsel zu gelangen.“  Nicholas Kehe vom WVC wertete die Zeiten aus und erstellte die Ergebnisliste. Vor dem JtfO-Finale nahmen morgens um acht fast 150 Grundschüler:innen beim 1. Schul-Swim & Run Kassel teil.

Im schulischen Kontext setzte sich einmal mehr das triathlonstarke Südhessen durch. Auf dem dritten Platz landete die Pestalozzischule aus Idstein einen Achtungserfolg. Sie ist erstmals bei JtfO angetreten und hat gleich das beste Ergebnis einer Schule aus dem Idsteiner Land/Rheingau-Taunus-Kreis erreicht. Auch hier zeigt sich die gute Jugendarbeit des in der Region aktiven Vereins.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen und ein großes Dankeschön an die Lehrer:innen der Schulen, die den langen Tag auf sich nahmen, um den Jugendlichen dieses Erlebnis zu ermöglichen. Letztendlich sind alle Schüler*innen Sieger*innen. Dabei sein, im Team Spaß an der Bewegung haben und erstmals einen Triathlon finishen! Das sich bei bekannt starker Konkurrenz zuzutrauen verdient einen großen Applaus und unseren Respekt. Schön und Danke, dass ihr da wart.

Armin Borst / Tanja Weber

Bild: Die Siegerschulen mit v.l. Albert-Magnus-Schule Viernheim (2.), Georg-Büchner-Schule Darmstadt (1.) und Pestalozzischule Idstein (3.).