Deutschland Cup Saisonfinale in Jena

Dritter Deutschland Cup der Saison, dritter Sieg für Lukas Bugar (VfL Münster). Nach seinen Siegen beim Saisonauftakt in Forst im Mai und bei der DM in Lübeck gewann Lukas Bugar jetzt auch das Saisonfinale in Jena souverän. Bei dem im Superleague-Format ausgetragenen Rennen über 200 m Schwimmen-4 km Radfahren-1 km Laufen und noch einmal 200 m Schwimmen-4 km Radfahren-1 km Laufen setzte er sich beim Laufen des ersten Teiltriathlon an die Spitze des 40-köpfigen Feldes der B-Jugend, konnte dann seinem Vorsprung stetig ausbauen und schließlich einen sicheren Sieg einfahren.
Der Gesamtsieg der Serie war Lukas schon vor dem letzten Rennen nicht mehr zu nehmen. Ihm gelang es als einzigem Athleten in diesem Jahr alle drei DC/DM-Rennen zu gewinnen.
Auch die anderen hessischen Starter in der B-Jugend zeigten starke Leistungen. Lea Borst (TSG Limbach) (5.) und Christian Ache (TV Windecken) (9.) konnten sich in den Top Ten platzieren. Lea Borst erkämpfte sich nach ihrem 4. Platz in Lübeck und dem 5. Platz in Jena auch in der Cup-Gesamtwertung Platz 5.
Eine weitere Top Ten Platzierung erreichte Raja Neumann (TSV Viernheim) im Rennen der Juniorinnen.
Schnellster männlicher Athlet aus Hessen war Thijs Such, er wurde fünfzehnter. Für Thijs war es das letzte Rennen im Deutschland Cup. Der 19-jährige Athlet des SC Wiesbaden, wechselt im nächsten Jahr in die U23 und ist damit nicht mehr im DC startberechtigt.
In der Jugend A waren Paula Auschill (VfL Marburg) (14.) und Samuel Möller (SC Wiesbaden) (16.) die schnellsten Hessen. Alle weiteren Starter des HTV erreichten das Ziel im Mittelfeld.

Andreas Kropp