Hessische Schüler- und Jugendmeister gekürt 

Der Woogsprint-Triathlon des DSW Darmstadt war am Sonntag, 12. Juni Austragungsstätte für die ersten Triathlon-Meisterschaften des Jahres. Ermittelt wurden die Meister der Schüler C bis A und der Jugend B. Neben den Meisterschaften waren auch die Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd, und der 1. und 2. Hessenliga in den Woogsprint integriert. 

Favoriten-Siege bei der Jugend B 

Nach 400m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5km Laufen konnte Lukas Bugar (VfL Münster) in der Jugend B den letzten Test vor der DM in Lübeck mit knapp zwei Minuten Vorsprung für sich entscheiden. Grund zur Freude hatte auch Lea Borst (TSG Limbach). Nachdem sie beim HTV Cup in Gelnhausen mit einem platten Reifen aufgeben musste und beim Deutschland-Cup in Forst in einen Sturz verwickelt war, lief es nun nach Plan: Hessenmeisterin! 

Im Rennen der AK Schüler A, die ebenfalls über 400/10/2,5 an den Start gingen siegten Lina Veith (SC Wasserfreunde Fulda) und Julius Nothnagel (Rea Card Triathlon Team TuS Griesheim)  

Über 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und einem Kilometer Laufen wurden die   Hessischen Meister:innen der Schüler B ermittelt: Cara Bugert (TSV Amicitia Viernheim) und Felix Veith (SC Wasserfreund Fulda) holten hier die Titel. Die jüngsten Starter:innen der Schüler C beendeten die Traditionsveranstaltung nachmittags um 15 Uhr. Es standen 100m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400m Laufen auf dem Programm. Finja Bartels (Triathlon Wetterau) und Niclas Liermann (WVC Kassel) hießen die glücklichen Sieger:innen. 

Der Zwischenstand im HTV Cup wird in Kürze veröffentlicht. 

Triathlon Team DSW Darmstadt und TSV Amicitia Viernheim sind das Maß aller Dinge 

Über die Sprint-Distanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen gingen die Rennen der Männer und Frauen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Aus hessischer Sicht auf das Podium schaffte es bei den Männern das Triathlon Team DSW Darmstadt (Nils Huckschlag, Uwe Drescher, Jonas Uster, Lars Anders und Sascha Petermann) vor den Jungs der Eintracht Frankfurt (Noah Diemann, Karl Mell, Philipp Hofmann, Jan Künne und Till Binsteiner).  

Das Team des TSV Amicitia Viernheim dominierte mit vier U23 Athletinen deutlich das Rennen der Frauen: Einzelplatz eins, zwei und drei ging an Nina und Kim Heidemann sowie Franziska Schildhauer. Als vierte Starterin finishte Raja Neumann auf einem starken 12. Platz in Deutschlands zweithöchster Triathlonliga. 

Neue Teams holen in der 1. und 2. Hessenliga Tagessieg 

Bereits zum dritten Mal kämpften bei strahlendem Sonnenschein die Teams der 1. und 2. Hessenliga um Punkte. Vom Thron gestoßen wurde nach zwei Tagessiegen der TSV Amicitia Viernheim in der 1. Hessenliga Männer. Mit zwei Top-Ten-Platzierungen kletterte das Team der TSG Limbach/Elz (Simone Krause, Tom Borst, Moritz Spitz, Dominik Thiel und Jan Lukas Ferschke) das erste Mal in dieser Saison strahlend auf den obersten Podestplatz.  Auch in der 2. Hessenliga überraschte die TG Rüsselsheim (Christoph Hartmüller, Carlos Yela, Gerrit Riemer, Frank Hoffmann und Jan Wolf) mit dem Tagessieg.  

Bei den Damen war der EOSC Offenbach nach zwei zweiten Plätzen zum ersten Mal das schnellste Team. Tina Lucas überquerte nach 1:09 Stunden als Erste die Zeitmessmatte im Zielbereich. Mit ihren Teamkolleginnen Wiebke Boden, Katharina Brosch und Eva Homburg verwiesen die Offenbacherinnen die Darmstädter Frauen auf Tagesplatz zwei. In der 2. Hessenliga siegte theoretisch nach Platzaddition zum dritten Mal der TV Bad Orb – Gesund im Spessart (Diana Engelmann, Victoria Wiegmann und Julia Sust).  Allerdings wurden die Damen aus dem Spessart in Folge eines Formfehlers nachträglich um einen Platz herabgestuft. Damit kletterten die Frauen von Eintracht Frankfurt Triathlon (Ulrike Glaser, Kim Emde, Tanja Weber und Anja Göttker-Schnetmann) das erste Mal ganz oben auf das Podium. Beim Finale im Rahmen des Oberurseler Swim & Run am 4. September sollte dem Aufstieg beider Teams nichts mehr im Wege stehen. 

Unser Bild zeigt das Hessenmeisterschafts-Podium der Schüler:innen B (Foto TSV Amicitia Viernheim).