Ich möchte dem Verband und dem Sport etwas zurückgeben

Benedict Schnitzler ist am Freitag, 15. Januar von der Jugendvollversammlung zum Jugendwart der hessischen Triathlonjugend gewählt worden. Der 19-Jährige ist derzeit bei seinem Verein, dem TSV Amicitia Viernheim als FSJler als Trainer im Kinder- und Jugendbereich aktiv. Wir haben mit ihm über seine Beweggründe, sich in die Jugendarbeit einzubringen, gesprochen.

Benedict, warum möchtest du dich in die Jugendarbeit beim HTV einbringen?

Zum einen bin ich, als jemand der mit 13 mit Triathlon anfing, jemand der vom ganzen System und der Jugendförderungen profierte. Und nun gebe ich dem Verband und dem Sport etwas zurück. Zum anderen macht es mir unglaublich viel Spaß, gerade im Kinder- und Jugendbereich zu arbeiten, die Kids zu unterstützen und zu fördern und sie so langsam aufwachsen und entwickeln zu sehen. Als Jugendwart vertrete ich im Präsidium die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen. Ich bin damit die Stimme der hessischen Triathlonjugend.

Was sind deine Ziele für deine Arbeit im Verband?

In erster Linie geht es darum das Erbe meiner VorgängerInnen weiter zu führen, also den HTV Cup, das Winnerscamp etc. weiterhin so qualitativ hochwertig zu veranstalten, wie es in den letzten Jahren auch der Fall war. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht in der Zeit stehen bleiben, sondern diese Veranstaltungen kontinuierlich weiterentwickeln. Durch neue Impulse möchte ich immer mehr Kindern und Jugendlichen unsere Sportart Triathlon näherbringen.

Bist du selbst aktiver Triathlet?

Ja, ich mach seit dem Frühjar 2015 aktiv Triathlon, also mittlerweile knapp sechs Jahre. Ich starte für den TSV Amicitia Viernheim in der Hessen- und Regionalliga.

Was hast du nach deinem FSJ vor?

Aktuelle habe ich, wie oben schon angeklungen ist, eine Stelle als FSJler bei der Sportjugend Hessen. Meine Einsatzstelle ist die Triathlonabteilung des TSV Amicitia Viernheim. Dort trainiere ich, wenn nicht gerade Lockdown ist, vor allem die Jugendgruppen mit und fungiere als Guide unserer blinden Paratriathletin Lena. Nach dem FSJ habe ich vor zu studieren, aller Voraussicht nach möchte ich VWL in Mannheim studieren.

Benedict, vielen Dank für deine Antworten. Wir freuen uns auf deine Ideen und dein Engagement in der HTV-Jugend!

Neben Benedict wurden  Julia Storch (MTV Kronberg) als Jugendsprecherin und Simon Krause (Triathlon Equipe Elz) als Beisitzer in den Jugendausschuss gewählt. Hier finde ihr die Steckbriefe!