Jugendvollversammlung: Neue Jugendordnung verabschiedet

Bei der virtuellen Jugendvollversammlung des Hessischen Triathlon Verbands am Freitag, 15. Januar ist eine neue Jugendordnung verabschiedet worden. Zudem gab es Neuwahlen im Jugendausschuss, die auch personelle Änderungen mit sich brachten.

Die Jugendordnung war 21 Jahre alt und durch neue Personalzuständigkeiten im HTV nicht mehr zeitgemäß. Im Vorfeld der Jugendvollversammlung wurden die Änderungsvorschläge vom Jugendausschuss ausgearbeitet und beantragt. So wurde beispielsweise der Passus aufgenommen, dass die Jugendvollversammlung künftig auch digital stattfinden kann. Entfernt wurde die Position des Landestrainers im Jugendausschuss. 2/3 Mehrheit fand ebenso die Aufhebung der Zuständigkeit des Jugendausschusses für die Aus- und Weiterbildung der Nachwuchstrainer. „Wir haben mittlerweile eine Geschäftsstelle, die dafür zuständig ist.“, sagt die scheidende Jugendwartin Delphine Halberstadt.

Personelle Veränderungen gab es bei den Neuwahlen. Der Jugendausschuss wird alle zwei Jahre bei der Jugendvollversammlung neu gewählt. Jugendwartin Delphine Halberstadt, die mittlerweile in einem anderen Bundesland lebt, stand für die Position nicht mehr zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurde Benedict Schnitzler (TSV Amicitia Viernheim). „Wir freuen uns, dass Benedict sich in die Jugendarbeit einbringen möchte.“, so Vizepräsident Leistungssport Andreas Kropp. „Schließlich vertritt der Jugendwart im Präsidium die Stimme unserer hessischen Schüler und Jugendlichen.“  Gleichzeitig bedankte er sich herzlich bei Delphine, die unter anderem den HTV Cup mitgestaltete oder das Winners Camp organisierte und betreute.

Jugendsprecherin wurde Julia Storch (MTV Kronberg), Simon Krause (Triathlon-Equipe Elz) bleibt dem Jugendausschuss als Beisitzer erhalten.

Neben den Mitgliedern des Jugendausschusses und aus dem Präsidium haben 15 Teilnehmer aus elf Vereinen per Zoom teilgenommen. Folgende Vereine waren anwesend: TSG Limbach, TSV Amicitia Viernheim, Eintracht Frankfurt, VfL Münster, MTV Kronberg, TG Rüsselsheim, Triathlon Wetterau, SKG Sprendlingen, TV Langen, SV Traisa, Triathlon Equipe Elz.

Die aktuelle Version der Jugendordnung findet ihr in unseren Downloads.