„Ich möchte meine positiven Erfahrungen zurückgeben“ 

Sean Donnelly ist seit dem 1. März der neue Landestrainer des Hessischen Triathlon Verbandes und löst damit Eric Kappes ab, der sich verstärkt der Verbandsleitung widmet. Der Dieburger ist für das Training des hessischen Triathlonkaders verantwortlich. Dabei kann er an die eigenen Erfahrungen anknüpfen. 

Sean, wie ist dein Bezug zum HTV-Kader?  
Ich war selbst HTV-Kaderathlet und habe aus dieser Zeit viele tolle Erinnerungen, Kontakte und Freundschaften, die teilweise bis heute bestehen. 

Mit vier Jahren bist du in den Schwimmsport eingestiegen, später zum Triathlon. Als Profi-Triathlet konntest du einige Podiumsplätze einfahren. 
Richtig, über den Schwimmverein in Dieburg bin ich später beim Triathlon Team DSW Darmstadt gelandet. Mich haben immer viele Sportarten interessiert, und ich habe viel ausprobiert bis ich endlich meine Leidenschaft im Triathlon gefunden habe. Gleich mit meinem allerersten Triathlon, damals gab es statt des Woogsprint den Bürgerpark-Triathlon in Darmstadt, war ich sehr erfolgreich und habe dann fast sofort mit dem Kader trainiert. Nach dem Abitur habe ich einige Jahre als Profitriathlet gearbeitet und dabei viele tolle Sportler kennengelernt. Meine größten Erfolge waren zwei dritte Plätze beim 70.3 Polen und Irland und der Gesamtsieg des 113 Damp. 

Was motiviert dich für deine Arbeit mit unserem Kader? 

Ich liebe die Zusammenarbeit mit Sportlerinnen und Sportlern; nicht zuletzt auch deshalb, weil mir der Sport selbst so viel bedeutet. Ich möchte gerne etwas von meinen positiven Erfahrungen zurück- und weitergeben. 

Welche Ziele hast du für den HTV, gibt es einen Aspekt, der dir besonders am Herzen liegt?  
Eine athleten-zentrierte Arbeit mit Fokus auf eine gelungene Trainer- Athleten-Beziehung auf Augenhöhe! 

Hast du ein Trainervorbild?  
Ich habe viele tolle Trainer selbst erleben dürfen und alle hatten einen gewissen Einfluss und auch in unterschiedlichen Aspekten eine Vorbildfunktion. Heutzutage habe ich aber eine eigene Vision, wie ein Trainer zu sein hat und versuche diese umzusetzen. 

Welche bekannten Triathleten hast du bisher trainiert? 
Im Schwimmen habe ich mit Laura Philipp und Sebi Kienle gearbeitet. Außerdem habe ich auch mit Lisa Tertsch einige Zeit lang im Schwimmen gearbeitet. Desweiteren durfte ich einige weitere namenhafte Athleten im Hintergrund mit betreuen. 

Bis 2021 warst du im Trainerteam von Philipp Seipp. Wie ist dein beruflicher Background? 
Ich habe in Dieburg Abitur gemacht und war einige Jahre als Profitriathlet auf der ganzen Welt unterwegs. Ich habe unter anderem für Sailfish (Neoprenhersteller) gearbeitet und auch kurze Zeit im Team von Philipp Seipp. Aktuell studiere ich Sport und Mathematik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen und habe auch schon unterrichtet. 

Sean, vielen Dank für deine Antworten. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Saison 2023! 

Sean ist unter der Mail landestrainer@triathlonhessen.de zu erreichen.