Lisa Tertsch und Annika Koch verpassen Olympia-Quali in Kienbaum knapp

Lediglich 2 Sekunden trennten Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt, 22:20)  und Annika Koch (ReaCard Triathlon Team TuS Griesheim) heute Morgen im Ziel am Olympia-Stützpunkt Kienbaum: Platz 5 und Platz 6 für die beiden Südhessinnen!

Im Supersprint-Format mit Einzelstart über 350 Meter Seeschwimmen, 6,7 Kilometer Radfahren auf teilweise noch nassen Straßen und 1,9 Kilometern Laufen holten Anabel Knoll (Nürnberg) und Justus Nieschlag (Saarbrücken) die Fahrkarte für Tokyo. Nieschlag siegte in 19:25 vor Jonas Breinlinger und Tim Hellwig (beide Saarland). 21:53  Minuten benötigte Knoll vor Lena Meißner (Saarbrücken) und Nina Elm (Potsdam). „Mit Schwimmen und Radfahren bin ich sehr zufrieden“, sagt Annika Koch. „Im Laufen habe ich nicht das gezeigt, was ich kann.“

Zum Wettkampf wurden diejenigen Athleten und Athletinnen zugelassen, die im Olympic Qualification Ranking (OQR) des Weltverbands World Triathlon noch die realistische Möglichkeit hatten, bis zum Ende der Qualifikationsperiode am 14. Juni 2021 besser als Platz 140 zu stehen. Nur dann erfüllen sie die internationale Voraussetzung für eine Nominierung.