Neues Rennformat für die Triathlon Bundesliga: Darmstadt auf Platz 4

Runde zwei der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga stand am vergangenen Wochenende in Potsdam auf dem Programm. Dabei feierte ein neues Rennformat Premiere: Alle Athleten mussten am Vormittag einen Prolog über 250 Meter Schwimmen, 2,6 Kilometer Radfahren und 1,1 Kilometer Laufen als Einzelrennen absolvieren. Die Addition der Einzelzeiten ergab dann die Startposition und den Rückstand für ein Staffelrennen (4x 250/5,2/1,1) am Nachmittag.

Im Rennen der Damen glänzten Isabel Neese, Lucie Kammer, Johanna Uherek und Jule Behrens vom Triathlon Team DSW Darmstadt mit Platz drei in der Teamwertung nach dem Prolog. Auch in der folgenden Staffelentscheidung lag Bronze lange in Reichweite. Erst im Schlusssprint musste sich die frischegebackene Junioren-Europameisterin Jule Behrens ihrer Kontrahentin aus Köln geschlagen geben. Der Sieg ging an die Mannschaft aus Buschhütten vor dem Team aus Potsdam. Platz vier bedeutet für das DSW Team aber die beste Bundeliga-Platzierung seit dem Wiederaufstieg der Damenmannschaft 2019.

Im Rennen der Männer platzierten sich Lennart Sievers, Fabian Kraft, Scott McClymont und Mika Noodt (Darmstadt) im Prolog unter den schnellsten 20. Das bedeutete die vierte Startposition für das Staffelrennen am Nachmittag. Startläufer Lennart Sievers konnte eine Position gut machen und übergab an Rang drei liegend an seinen Teamkollegen Fabian Kraft. Der verlor auf dem Rad den Anschluss an den dritten Platz, konnte den Vorsprung auf die Verfolgerteams aber vergrößern. McClymont und Noodt brachten das Darmstädter Team dann auf einem ungefährdeten vierten Rang ins Ziel. Der Tagessieg ging ebenfalls an die Mannschaft aus Buschhütten, vor den Teams aus dem Saarland und Neckarsulm.

Die weiteren hessischen Platzierungen:

Frauen:

7. TSV Amicitia Viernheim (Leana Bissig, Kathrin Halter, Lea Cagol, Ursula Trützschler)
10. Team Bad Orb – Gesund im Spessart ( Verena Repp, Antonia Gardeike, Lisa Heinrichs, Stephanie Weiß)

Männer:

7. REA Card Triathlon Team TuS Griesheim (Lukas Cervenka, Thomas Ott, Fabian Reuter, Dries Matthys)

15. Team Brille KSV Baunatal (Paul Weigand, Dario Ernst, Maurice Herwig, Moritz Werrbach)

Text: Uwe Drescher (DSW) / Tanja Weber (HTV)