Nils Huckschlag profitiert am Twistesee vom Heimvorteil

Auf blauen Kunststoffmatten stand am Sonntagmorgen in Wetterburg eine Menschenschlange: Mit 1,5 Meter Abstand und im Zehn-Sekunden-Abstand durften die Athlet*innen ins Wasser des Twistesees. 1500 Meter Schwimmen, 40 Rad- und 10 Laufkilometer für die Senioren- und Mastersliga mit Hessischen Meisterschaften über die Kurzdistanz fanden bei der 37. Auflage des Twistesee-Triathlons statt.

Eine Nummer kleiner als in den Vorjahren ging die Traditionsveranstaltung über die Bühne, 220 Teilnehmer und „nur“ über die Olympische Distanz. Oliver Klausen von der Triathlonabteilung des VfL Bad Arolsen: „Entgegen der anfänglichen Bedenken sind wir froh, trotz der erheblichen Hygieneauflagen, die 37. Veranstaltung in der veränderten Art und Weise durchgeführt zu haben. Der reibungslose Ablauf und die dankenden Worte vieler Sportler, haben uns gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen und zusätzlich mit einem Volks-und Staffeltriathlon.“

Nils Huckschlag Hessenmeister auf der Kurzdistanz

Vom Heimvorteil profitierte Nils Huckschlag (Triathlon Team DSW Darmstadt). Der gebürtige Bad Arolser siegte mit fünf Minuten Vorsprung auf Moritz Werrbach (KSV Baunatal) in 2:03:49 Stunden. „Ich wollte bei meinem Heimrennen dabei sein“, sagt der 20-jährige Student. Drittschnellster Hesse über die Kurzdistanz ist Sascha Petermann (Triathlon Team DSW Darmstadt). 2:35:39 Stunden benötigte Tina Lucas vom EOSC Offenbach. Silber und Bronze ging an Tanja Tschech (REA Card Team TuS Griesheim) und Hannah Frickenhelm (Triathlon Team DSW Darmstadt).

Doppelsieg für den SC Oberursel in der Liga

Die Senioren und Masters trafen sich zum einzigen Mal in dieser Saison. Der SC Oberursel feierte gleich zweimal den Team-Sieg: In der 1. Seniorenliga hatten Benedikt Küstermann (2.), Dominik Herold (3.), Claudia Richter (20.) und Stefania Poli (36.) die Nase vorne. Andreas Hauck (7.), Ulrich Gabel (11.), Holger Kaboth (12.) und Torsten Patt (14.) waren das schnellste Masters-Team. Der Tagessieg in der 2. Seniorenliga bleibt im Norden Hessens. Oliver Lieblein, Michael Lee und Jürgen Rademacher vom Triathlon Team Fuldatal machten das Podium unter sich aus. Auf- und Absteiger wird es in diesen Ligen in 2021 nicht geben.

Die Hessischen Meister über die Kurzdistanz:

Frauen:

W 20:
1. Hannah Frickenhelm (Triathlon Team DSW Darmstadt)

W 35:
1. Tina Lucas (EOSC Offenbach)

W40:
1. Janine Schulschek (LC Marathon Rotenburg)

W45:
1. Tanja Tschech (REA Card Team TuS Griesheim)

W50:
1. Andrea Dieter (TSV Amicitia Viernheim)