Paul Schuster siegt beim Moret-Triathlon

Mit einem satten Polster von 11 Minuten springt Paul Schuster am Sonntagmittag von seinem orangenen Rennrad. „Ich habe mein Rad durch die Sandpassagen in der Wechselzone des Moret-Triathlon teilweise getragen“, sagt der Griesheimer Profitriathlet. „Das ging leichter als Schieben.“ Flüssig rennt er den Vier-Runden-Kurs, siegt nach 3:28 Stunden über die Mitteldistanz von 2 Kilometern Schwimmen, 84 Kilometern Radfahren und 16,4 Kilometern Laufen.

In den ersten beiden Disziplinen ist er mit Abstand der schnellste Athlet, lediglich im Laufsplit hat Simon Huckestein (Triathlon Wetterau) die Nase vorne: 57:25 Minuten rennt der Butzbacher über die Laufstrecke, die mit jeweils zwei Kilometern Feld- und Wiesenweganteil die Crosslaufeigenschaften der Teilnehmer fordert. „Ich bin kurz hinter Philip Becker (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) in die Wechselzone am Sickenhöfer See gefahren“, sagt der Ausnahmeläufer mit einer Zehn-Kilometer-Bestzeit von 30:55 Minuten. Diesen überholt der 35-Jährige bereits beim Wechsel und rennt mit einer Endzeit von 3:36:10 Stunden zum Hessischen Vizetitel. Vorjahressieger Michael Lik (Team Bad Orb – Gesund im Spessart), Gewinner des Knappenman 2020, komplettiert das hessische Podium nur unwesentlich langsamer: 3:37:53.

„Es war ein schönes Rennen, alles lief für mich nach Plan“, sagt Paul Schuster zufrieden. „Vielen Dank an den Veranstalter, dass er das durchgezogen und die Arbeit in das Hygienekonzept gesteckt hat. So können Triathlon-Veranstaltungen sicher ablaufen.“ Der Mund-Nasen-Schutz musste beispielsweise bis zum Schwimmstart getragen werden: Acht Athleten dürften gleichzeitig in den 21° warmen See laufen. Dies führte zu einer deutlichen Entzerrung auf der flachen Radstrecke. Für den 31-Jährigen war der Moret-Triathlon das erste richtige Triathlonrennen in diesem Jahr. Er ist zum ersten Mal in Babenhausen gestartet.

Im Top 3-Feld der Frauen wird Laura Chacon (Eintracht Frankfurt) mit 4:14:57 Stunden neue Hessenmeisterin. W40-erin Katharina Grölz (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) katapultiert sich mit starkem Rad- und Laufsplit in 4:15:30 auf den zweiten Platz. Darmstadts Anne Hauck nimmt nach ihrem Solo-Ironman im Juli die bronzene Medaille mit nach Hause.

„Alle Rennen waren in diesem Jahr außerordentlich gut besetzt“, sagt Rennleiter Andreas Kropp vom VfL Münster. „In der Gesamtwertung der Mitteldistanz haben die schnellsten hessischen Männer die Nase vorne, bei den Frauen allerdings hinterließ Lisa Gerss (MTV Bad Pyrmont) mit 3:54:28 eine eindrucksvolle Bestmarke.“ Uwe Drescher und Lucie Kammer (beide Triathlon Team DSW Darmstadt) sind die schnellsten Athleten auf der Kurzdistanz. Julian Becker (VfL Münster) und Raja Neumann (TSV Amicitia Viernheim) rennen als Erste im Sprinttriathlon über den roten Teppich ins Ziel. Hier geht es zu allen Ergebnissen.

Ergebnisübersicht der Hessischen Meisterschaften über die Mitteldistanz

AltersklasseNameVerein