Rückblick auf das Triathlonwochenende in Viernheim

Es war ein etwas anderer Triathlon in Viernheim: Sprint anstatt olympische Distanz – Schwimmbad anstatt See – weniger Zuschauer und keine Siegerehrungen. Aber trotzdem war der 37. V-Card-Triathlon ein voller Erfolg. Über 700 Triathletinnen und Triathleten waren an zwei Tagen am Start und freuten sich über die Gelegenheit, in Corona-Zeiten einen echten Wettkampf zu absolvieren. Der TSV Amicitia Viernheim hatte dies mit 400 Helferinnen und Helfern und einem ausgefeilten und aufwändigen Hygienekonzept möglich gemacht.

„Wir sind sehr froh, dass wir uns für eine Veranstaltung entschieden haben,“ so das Fazit von Triathlon-Abteilungsleiter Jürgen Thome vom TSV Amicitia Viernheim. „Wir haben von den Athlet*innen viele positive Rückmeldungen erhalten.“

HTV Cup geht in die dritte Runde

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr eine HTV Cup-Veranstaltung für die jüngsten Triathlonstarter statt. Knapp 100 Schüler und Jugendliche nahmen am Samstag an den Nachwuchsrennen rund um das Viernheimer Waldschwimmbad teil. Erst nachdem alle im Ziel waren, konnten die Gewinner ermittelt werden: Der Schwimmstart im 50 Meterbecken des Waldschwimmbades erfolgte als Rolling Start im 10 Sekunden-Abstand. Die Zwischenstände zum HTV Cup werden in Kürze veröffentlicht.

Hessische Triathlonliga am Sonntag

Bei regnerischem Wetter starteten sonntags 350 Athlet*innen der 1. bis 5. Hessenliga im Sprinttriathlon. Tagesbestleistungen erzielten Janina Edenhofner (KSV Baunatal/1:03:53 Std.) und Jan-Luca Mölling (Schwimmclub Oberursel/54:33 min.). Die Teamergebnisse finden sich im Ligamanager. Am kommenden Sonntag geht es für die 3. bis 5. Hessenliga direkt weiter ins nordhessische Baunatal.

Kathrin Halter und Mika Noodt siegen in der offenen Wertung

Die Siege im Sprinttriathlon über 500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen holten sich Kathrin Halter (Nikar Heidelberg/58:10 min.), und Mika Noodt (VfL Wolfsburg/49:47 min.). Auf die Plätze zwei und drei des V-Card-Triathlon kamen Erstbundesligistin Merle Brunnée (Post SV Tübingen/1:00:58 Std.) und Janina Fabriz (Soprema Team TSV Mannheim/1:04:37 Std.), bei den Männern Malte Plappert (Tri Team Heuchelberg/51:56 min.) und Christoph Mattner (Team XXXLutz/52:13 min.). 

„Es hat richtig Spaß gemacht – auch wenn ich die lange Radstrecke in Viernheim lieber mag,“ freute sich Kathrin Halter über den Sieg im V-Card-Triathlon und Rhein-Neckar-Cup. Auch Mika Noodt war begeistert vom Viernheimer Triathlon: „Der Wettkampf hat richtig viel Prestige. Wenn es reinpasst, werde ich auch im nächsten Jahr hier wieder dabei sein.“

Deutsche Meister im Paratriathlon gekürt

Deutsche Meisterschaften wurden im Paratriathlon im Supersprint ausgetragen. Einen Titel gab es für Lokalmatadorin Lena Dieter in der Klasse PTVI. Beim Heimwettkampf des TSV Amicitia Viernheim konnte die blinde Triathletin zusammen mit ihrem Guide Elli Campbell ihren 19. Deutschen Meistertitel gewinnen. In der Klasse PTS4 holte Hans-Jürgen Westbrock (ASC Dillenburg/44:59,63 min.) Bronze. In der Klasse PTS5 gewann Anja Faust (TV 1908 Kefenrod/49:26,90 min.).

Die Tagessieger im HTV Cup:

Schüler C:
Finja Bartels (Triathlon Wetterau)
Lars Ramberger (SC Wiesbaden)

Schüler B:
Luise Brzoska (Höchster Schwimmverein 1893)
Bogdan Prokhorov (TG Tria Rüsselsheim)

Schüler A:
Lina Veith (SC Wasserfreunde Fulda)
Arne Bausewein (TSV Amicitia Viernheim)

Jugend B:
Lea Borst (TSG Limbach)
Lukas Bugar (VfL Münster)

Jugend A:
Lisa Vytrisal (Triathlon Team DSW Darmstadt)
Adrian Hausding (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Junioren:
Felix Thome (TSV Amicitia Viernheim)

Text: Stefan Bugert / Tanja Weber