Baunataler City-Triathlon mit Hessenmeisterschaften im Sprinttriathlon

Am Sonntag, 05. September finden im nordhessischen Baunatal die Hessenmeisterschaften im Sprinttriathlon statt. 500 Meter Schwimmen im Sportbad Baunatal, 20 Kilometer Radfahren als Wendepunktkurs und fünf Kilometer Laufen durch den Stadtpark sind dabei zu bewältigen. Beim Laufen und Radfahren sind dabei jeweils drei Runden zu leisten.

Neben den Landeskämpfen geht es für die Teams der 3. bis 5. Hessenliga in die dritte Runde: Die Athlet*innen werden bei den Hessenmeisterschaften mitgewertet.  Wer den Titel des Süddeutschen Mannschaftsmeisters für die Saison 2021 trägt, entscheidet sich in Baunatal für die Teams der 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Bei den Männern hat das Triathlon Team DSW Darmstadt mit vier Zählern vor Würzburg gute Chancen, an seinen Titel aus 2019 anzuknüpfen. Die Mädels des TSV Amicitia Viernheim liegen mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei hinter dem SV Würzburg 05. Im Gegensatz zu den Vorjahren findet kein Teamrennen statt. Auch herrscht Windschattenverbot. Dafür wird der Wettkampf als zusammenhängender Wettkampf ohne Pause nach dem Schwimmen absolviert. Die hessischen Athlet*innen der Triathlon-Bundesliga werden ebenfalls im Rahmen der Landesmeisterschaften gewertet.

„Wir freuen uns, dass Baunatal Anfang Juli die Austragung der Hessenmeisterschaften im Sprinttriathlon übernommen hat“, sagt HTV-Präsident Stefan Hornke. Ursprünglich sollten diese im Rahmen des Heinerman-Triathlons in Darmstadt ausgetragen werden, dieser fand jedoch pandemie-bedingt nicht statt.

Um 9.00 Uhr fällt der Startschuss für die 2. Triathlon-Bundesliga, ab 10.30 Uhr für die Hessenliga. Die Hessischen Sprintmeisterschaften schließlich werden ab 13.15 Uhr gestartet. Insgesamt 362 Starter*innen sind angemeldet. „Wir freuen uns auf spannende Rennen in unserer Stadt“, sagt Timo Hausotter aus dem Organisationsteam des KSV Baunatal.

Bild: Im Teamverbund wie im Jahr 2019 wird in diesem Jahr nicht in Baunatal gestartet. Stattdessen geht es für die Ligen in Einzelrennen mit Windschattenverbot auf die Strecke (Foto pv).