Über 1000 Schüler machen beim HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb 2021 mit

Ob in der Turnhalle mit Schwimmsimulation auf dem Rollbrett und Radeln auf dem Pedalo oder im Rahmen einer Wanderwoche draußen: 14 Schulen und 1019 Schüler*innen haben bis zu den Sommerferien beim HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. 207 DTU-Jugendabzeichen in Bronze durften die Schüler stolz in Empfang nehmen.

Welche Distanzen in welcher Kombination von den Schüler*innen absolviert wurden, war nebensächlich: Hauptsache mindestens zwei der drei Triathlon-Sportarten wurden miteinander kombiniert. Zwei Schulen waren dabei besonders kreativ und ersetzten das wegen geschlossener Bäder nicht mögliche Schwimmen durch Klettern und Ballwurf. Im klassischen Format haben beispielsweise die R6c, H6-7 und R10c der Gesamtschule Schwingbach Rechtenbach einen Bike & Run während der Wanderwoche ausgetestet. Selbst bei Regenwetter blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Sportlehrer Jens Hubert: „Auch ohne Schwimmen war es nass genug.“

„Wir sind zufrieden mit der Resonanz im turbulenten Schuljahr 2020/2021“, sagt HTV-Schulsportbeauftragter Armin Borst. „So sind die Kinder und Jugendlichen mit der Sportart Triathlon in Kontakt gekommen.“

Acht Grundschulen, zwei Förderschulen, zwei Gesamtschulen bis Klasse 10 und zwei Berufsschulen haben den Triathlon-Wettbewerb in ihren Sportunterricht, ihre Projekt- oder Wanderwoche integriert.

Je eine gefüllte Pausenhoftonne der Firma Benz®-Sport haben folgende Schulen gewonnen:

Seebergschule, Bensheim
Max-Kirmsse-Schule, Idstein
Schule am Niedertor, Gedern
Grundschule am Langenberg, Müs
Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule, Wiesbaden
Erich-Kästner-Schule, Pfungstadt
Friedrich-Wöhler-Schule, Kassel
Grundschule am Römerbad, Karben
Landgraf-Ludwig-Schule, Bad Homberg v.d.H.
Panoramschule Görsroth, Hünstetten

Die auf den Plätzen 1 bis 3 platzierten Schulen erhalten zudem einen Einkaufsgutschein (300€, 200€ oder 150€) der Firma Benz®-Sport , einlösbar bis zum 22. Juli 2022. Der Hessische Triathlon Verband wünscht viel Spaß mit den Spielgeräten in den bewegten Pausen und beim Einkaufen ?

Wir bedanken uns bei unseren Partnern Original Firma Benz®-Sport und der Deutschen Triathlonjugend. Gefördert wurde der HTV-Triathlonabzeichen-Wettbewerb durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen.

Bild: Grundschule am Langenberg Müs/Mario Strauß