Titel für Jule Behrens und Henry Graf

Als Favoriten sind Henry Graf (MTV Kronberg) und Jule Behrens (Triathlon Team DSW Darmstadt) bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rahmen des Paradies-Triathlons Jena ins Rennen gegangen und haben die Erwartungen erfüllt: Deutsche Junioren-Meister! Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt) feierte den bisher größten Erfolg ihrer sportlichen Laufbahn: Deutsche Vizemeisterin in der Jugend A! Lukas Bugar (VfL Münster) sicherte sich im Deutschland-Cup Bronze in der Jugend B. Die männliche Jugend B hatte ihren Deutschen Meister bereits im Juli im Schongau gekürt, ehe das Rennen wegen Unwetter abgebrochen werden musste. Lukas Bugar durfte sich dort über DM-Bronze freuen.

Neben vier Einzelmedaillen holte das hessische Team vier Mannschafts-Medaillen und war dabei so erfolgreich wie nie zuvor.

Die Juniorinnen auf dem flachen 20 Kilometerkurs. Hochkonzentriert ging es auf dem Rad zur Sache, die Entscheidung um die Titel fiel beim Laufen (Foto Jan Papenfuß / DTU).

750 Meter Schwimmen im Schleichersee, 20 flache Radkilometer und fünf Kilometer Laufen standen für die A-Jugend und Junioren auf dem großzügigen Gelände um das Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena auf dem Programm. In allen Rennen fiel die Entscheidung beim Laufen. Sowohl Henry Graf als auch Jule liefen der Konkurrenz auf der verwinkelten Runde davon. Neben der DM ging es im Juniorenbereich auch um die letzten WM-Ticktes für die Rennen auf den Bermudas. Finja Schierl (EM 10.), die extra von der Wingate-University aus den USA nach Deutschland zur DM-Teilnahme einreiste, verpasste einen Medaillenrang und die WM Quali nur um Sekunden und wurde Vierte. Im Team feierten die Juniorinnen mit Jule Behrens, Finja Schierl und Kim Heidemann den Deutschen Meistertitel und konnten so Ihren Erfolg aus Grimma von vor drei Jahren wiederholen. Henry Graf, Paul Weigand und Robin Schüßler nehmen die Team-Vizemeisterschaft mit nach Hessen.

Dramatisches Ende in der Jugend B: Lea Borst rennt mit starker Laufleistung auf Platz drei vor, exakt auf die Sekunde mit Imke Bosch (Nordrhein-Westfalen). Nach Zielfoto-Entscheid wird sie Vierte. (Foto DTU / Jan Papenfuß).

Knapp gingen die Entscheidungen über 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen bei der Jugend B aus. Lukas Bugar sicherte sich im Zielsprint Platz 3, sein Rückstand auf den Sieger betrug lediglich 2 Sekunden. Lea Borst finishte zeitgleich mit der Konkurrenz. Nach Zielfoto-Entscheid musste sie sich mit Platz vier zufrieden zeigen. „Unsere B-Jugendlichen gehören noch dem jüngeren Jahrgang der Doppel-Jahrgänge an“, so Landestrainer Eric Kappes. „Das lässt auf eine starke Nachwuchsgeneration in der nächsten Saison hoffen.“ Team-Bronze holten Lea Borst (4.), Klara Binsteiner (9.) und Charlotte Uherek (28.) bei den Jugend B-Mädels.

Starker Saisonverlauf für Hessen in den DTU-Jugendcup Rennen

Andreas Kropp (Vizepräsident Leistungssport): „Das war unser bestes Ergebnis bisher, wir hatten noch nie zuvor vier Mannschaftstitel und zwei Deutsche Meister. In den Deutschland-Cup Rennen hat Jule Behrens zweimal den Sieg der Juniorinnen eingefahren, Johanna Uherek (Jugend A) erreichte beim Woogsprint in Darmstadt den dritten und jetzt den zweiten Platz. Lukas Bugar war jedesmal dritter in der B-Jugend. Henry Graf schließlich siegte in Jena, in Darmstadt verzichtete er krankheitsbedingt auf den Start.“

Die Platzierungen:

Juniorinnen:
1. Jule Behrens (Triathlon Team DSW Darmstadt)
4. Finja Schierl (Triathlon Team DSW Darmstadt)
16. Kim Heidemann (TSV Amicitia Viernheim)

Junioren:
1. Henry Graf (MTV Kronberg)
9. Paul Weigand (KSV Baunatal)
23. Robin Schüßler (Triathlon Team DSW Darmstadt)
30. Thijs Such (SC Wiesbaden)

Jugend A weiblich:
2. Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt)