Saisonfinale für die 1. Triathlon-Bundesliga in Saarbrücken

Mit Platz fünf im letzten Saisonrennen der Triathlon-Bundesliga in Saarbrücken am Samstag, 28. August hat sich die Herrenmannschaft des Triathlon Team DSW Darmstadt Platz drei in der Abschlusstabelle gesichert. Seit 1999 die beste Platzierung für die Südhessen!

Henry Graf, Scott McClymont, Lennart Sievers und Fabian Kraft (v.l.) bringen in Saarbrücken den dritten Endplatz ins Ziel (Foto Triathlon Team DSW Darmstadt).

In Saarbrücken ging es diesmal vor allem um den Zusammenhalt im Team. Jede Mannschaft musste nach einer Schwimmstaffel von je 600 Metern, das Radfahren (20 Kilometer) und Laufen (fünf Kilometer) geschlossen beenden. Bei widrigen Bedingungen kämpften Fabian Kraft, Scott McClymont, Lennart Sievers und Henry Graf nach starkem Schwimmen auf dem 20 km Rad- und 5 km langen Laufkurs um jeden Platz und schafften es nach 01:19 Stunden sturzfrei und zufrieden ins Ziel.

Einen Endplatz in den Top Ten schaffte auch das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim. Mit Oliver Quintel, Julian Becker, Fabian Reuter und Thomas Ott erreichten die Südhessen den 14. Tagesplatz und achten Endplatz der Saison 2021. Silas Schmitt, Paul Weigand, Maurice Herwig und Dario Ernst (Team Brille KSV Baunatal) finishten im Saarland als 13. Team: Endplatz 15!

DSW-Damen auf Endplatz fünf, Viernheim und Bad Orb auf acht und zehn

Nach dem Schwimmen konnten die DSW-Starterinnen Johanna Uherek, Jana Uderstadt, Lucie Kammer und Jule Behrens als sechstes Team auf die Radstrecke gehen, dort im strömenden Regen jedoch keine Plätze mehr gut machen und mussten damit das überraschende Team aus Köln auf Platz 5 in der Gesamtwertung knapp noch vorbeiziehen lassen. Die Erstliga-Frauen des TSV Amicitia Viernheim mit Leana Bissig, Lea Cagol, Rebecca Bierbrauer und Ursula Trützschler platzierten sich im Gesamtergebnis auf Rang acht. Teamleiter Peter Grüber: „Platz sieben in der Tageswertung war ein gelungener Abschluss der Saison.“ Als Saisonziel hatte Grüber einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben.

Mit Platz zehn in der Endtabelle der 1. Triathlon-Bundesliga ist das Team Bad Orb – Gesund im Spessart sehr zufrieden: „Wir haben unser Wunschergebnis, das wir vor der Saison festgelegt haben, auch erreicht,“ freut sich Teamleiter Adi Kohr nach dem Rennen. Das Rennen verlief aber nicht ganz optimal, da Dörte Mönch wegen eines technischen Defekts beim Radfahren vorzeitig beenden musste und Verena Repp, Antonia Gardeike und Lisa Heinrichs fortan nur noch zu dritt unterwegs waren.

2. Triathlon-Bundesliga Süd: Tagessieg für DSW-Männer – Viernheimer Mädels Zweite

Moritz Göttler, Lars Anders, Uwe Drescher und Nils Huckschlag (Triathlon Team DSW Darmstadt) sicherten sich den Sieg mit 17 Sekunden Vorsprung auf das Team aus Würzburg. Damit liegt das Team weiter im Kurs auf den Süddeutschen Mannschaftstitel. Siebter wurden die Männer der Eintracht Frankfurt (Philipp Hofmann, Lars Strohbach, Jan Künne und Samuel Linsenmeier), 14. das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim (Torben Koch, Leon Weber, Mirco Schleinitz und Moritz Belmann).

Sophia Stößer, Raja Neumann, Kim Heidemann und Franziska Schildhauer (TSV Amicitia Viernheim) liefen nach 1:36:26 Stunden als Zweite nur 14 Sekunden hinter Würzburg ins Ziel. Damit liegen sie weiter an zweiter Tabellenposition. Trainerin Silke Heidemann: „Ein paar ganz kleine taktische Feinheiten hätten ausgereicht, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, aber für ein erstes Teamrennen in dieser Konstellation war das ganz große Klasse!“ Die Eintracht Frankfurt Mädels erreichten mit Tami Stützel, Connie Seiboth, Julia Schuler und Mona Schulz im Teamverbund den 5. Tagesplatz.

Titelbild: Jo Keindl