5. Asklepios Kidstriathlon in Dreieich mit Teilnahmerekord

Mittlerweile zu einer etablierten Veranstaltung gewachsen, fand am vergangenen Sonntag der 5. Asklepios Kidstriathlon und 3. Team-Fun-Triathlon im Freibad Dreieich statt. Der ausrichtende Verein SKG – Sprendlingen freute sich über einen neuen Teilnehmerrekord. Die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Helfer stand an vorderster Stelle.

Nachdem alle Teilnehmer*innen den medizinischen Test durchlaufen und sich startbereit am Beckenrand eingefunden hatten, schickte der Bürgermeister Martin Burlon nach seinen Grußworten die ersten Sportler pünktlich um 10:00 Uhr in das kühle Nass des Sportbeckens.

Wegen der geltenden Abstandsregelungen gab es keinen Massenstart. Es ging in Startwellen ins Wasser. Hierdurch konnte auch das „Wettkampffieber“ gesenkt werden und es gab kein „Gedränge“ im Becken. Verschiedene Distanzen waren zu überwinden, angefangen von der jüngsten Startklasse der Schüler C über 50 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen, Schüler B (0,1/4/0,8 Km) bis zur ältesten Startklasse der Schüler A (0,2/8/1,6 Km).

72 Einzelstarter und 20 Teams überquerten die Ziellinie. Kolja Rüb und Lucie Bäcker (beide STEULER TRIkids RSG Montabaur) fuhren den Sieg der Schüler*innen A ein. Bei den Schülern B siegten Ruth Lea Wuttge und Julius Hesemann (Eintracht Frankfurt). Unter den jüngsten Teilnehmer*innen setzten sich Juna Bäcker (STEULER TRIKids RSG Montabaur) und Lars Ramberger (SC Wiesbaden) durch.

Ein Novum in der hessischen Triathlonlandschaft stellte einmal mehr der Team-Fun-Triathlon dar. Die Kids absolvieren hier gemeinsam mit einem Erwachsenen (vorzugsweise einem Elternteil) einen Triathlon. Insgesamt 20 Teams stellen sich in diesem Jahr dieser Herausforderung. Die vielen strahlenden Gesichter im Ziel sprachen für sich.

„Insgesamt haben wir nur positive Rückmeldungen von den Teilnehmer*innen und deren Eltern bekommen. Ohne die vielen Helfer und Sponsoren wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!“, resümiert Thorsten Bischoff vom Orgateam des Kidstriathlon. Besonders der Team-Fun-Triathlon fand großen Anklang. „Kindern kann so der Spaß an der Bewegung nähergebracht werden“, sagt Thorsten Bischoff.

Im nächsten Jahr soll eine weitere Auflage des Kidstriathlon stattfinden.

Text: Thorsten Bischoff / Tanja Weber