DTU-Startpass künftig digital

Ab dem 1. Dezember 2022 ist die Neubeantragung des DTU-Startpasses möglich. Bestehende Pässe verlängern sich automatisch, allerdings in digitaler Form. Wer die Plastikkarte weiterhin haben möchte, muss dies in seinem Personenaccount auf Phoenix selbst einstellen.

Ab 1. Dezember 2022 können Triathlet:innen, die noch keinen Startpass haben bzw. ihren Startpass abgemeldet haben, ihren Basis- oder Premium-Startpass 2023 beantragen.

Bestehende Pässe verlängern sich aus Gründen der Nachhaltigkeit automatisch im kommenden Jahr in digitaler Version und sind mit einer App vorzeigbar. Diese kann in den gängigen App-Stores ab Januar unter dem Namen TriathlonD kostenfrei heruntergeladen werden. Athletinnen und Athleten können sich mit ihren Phoenix-Zugangsdaten (einmalig) einloggen und jederzeit auf ihre Startpassdaten zugreifen. Die App ist genauso wie die Plastikkarte weltweit gültig.

Für die Startpass-Kontrolle am Veranstaltungsort lässt sich dann ebenfalls der digitale Startpass über die App nutzen. Dafür muss ein Passfoto in der Startpassdatenbank oder der App hochgeladen werden.

Athlet:innen, die weiterhin die Plastikkarte erhalten möchten, müssen dies in ihrem Phoenix-Account selbst bis zum 31.12.2022 anpassen. Bei einer Neubeantragung muss nach der Beantragung ebenfalls die Plastikkarte aktiv ausgewählt werden, wenn gewünscht.

Prozedere

• Die Beantragung erfolgt wie gewohnt ausschließlich über die Startpassdatenbank der DTU. Eine detaillierte Beschreibung dazu gibt es hier. Die Vorzüge und Leistungen des DTU-Basis-Startpasses und des DTU-Premium-Startpasses sind hier gelistet.
  • Die Passbilder müssen mit einer Auflösung von höchstens 500 KB von jedem Startpassinhaber im Personenaccount in Phoenix oder ab Januar in der App hochgeladen werden.
  • Die Startpass-App TriathlonD kann ab Januar in den gängigen App-Stores (Apple/Android) heruntergeladen werden.

Rückfragen per E-Mail an startpass@triathlondeutschland.de oder die Geschäftsstelle des Hessischen Triathlon Verbandes geschaeftsstelle@triathlonhessen.de. Wer seine Zugangsdaten zu seinem Personenaccount bei Phoenix nicht mehr weiß, meldet sich bitte direkt per Mail in unserer Geschäftsstelle. Der DTU-Startpass setzt die Mitgliedschaft in einem Verein voraus, der dem entsprechenden Landesverband angeschlossen ist. Die geänderten Startpassbedingungen sind ab Anfang Dezember hier nachzulesen.