Teil 1 der Trainerausbildung abgeschlossen

Auch in diesem Herbst hat der HTV wieder eine C-Trainer Ausbildung durchgeführt. Der 6-tägige Lehrgang fand in diesem Jahr im neuen Sportbad in Dieburg statt.

Auf dem Lehrplan der 14 Teilnehmer*innen standen neben Grundlagen der Trainingslehre hauptsächlich das Sportarten-spezifische Training in den Kerndisziplinen des Triathlons. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war auch die Didaktik wie man den Sportlern die Inhalte richtig vermittelt. Ebenfalls wurden die wichtigsten Grundlagen der DTU Sportordnung vermittelt. Neben der Theorie stand auch die Praxis auf dem Lehrplan. Dies wurde im Umfeld des Trainingsbades durchgeführt. Zum Abschluss der Ausbildung müssen die angehenden Trainer noch eine Hausarbeit erstellen und einen E-Learning Kurs zum Thema Doping Prävention bei der NADA besuchen. Der letzte Baustein der Ausbildung ist die schriftliche Prüfung und Lehrprobe am 21.11.2021.

Text: Andreas Kropp (Vizepräsident Leistungssport)