Verbandstag wählt Stefan Hornke zum Präsidenten

Der Verbandstag des Hessischen Triathlon Verbandes (HTV) hat Stefan Hornke am 14. März für die kommenden zwei Jahre zu seinem Präsidenten gewählt. Die rund 70 Delegierten der hessischen Triathlonvereine und -abteilungen votierten online nahezu einstimmig für Hornke (Eintracht Frankfurt Triathlon).

Hornke, der die Digitalisierung des Verbandsrechnungswesen deutlich vorangebracht hat, wechselt innerhalb des Präsidiums vom Vizepräsident Finanzen an die Verbandsspitze. „Ich bedanke mich für das Vertrauen. Mein großer Dank gilt auch meinem Vorgänger Peter Richter für sein langjähriges Engagement.“ Dieser stand für die Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, bringt sich aber nach wie vor als neuer Vorsitzender der Disziplinarkommission für den hessischen Triathlonsport ein.

Wiedergewählt wurde Andreas Kropp (VfL Münster) als Vizepräsident Leistungssport. Katrin Müller (Lauftreff Freigericht) setzt nach kurzer Auszeit zum Jahresende ihr konstruktives Wirken im Ressort „Veranstaltungen“ fort. Neue Vizepräsidentin Finanzen wurde Katja Schneider von der SKG Sprendlingen. Schneider hat sich in der vergangenen Amtsperiode bereits als Kassenprüferin in die Verbandsarbeit eingebracht. Georg Heckens, Abteilungsleiter der Eintracht Frankfurt Triathlonabteilung, übernimmt die Aufgabe des Vizepräsidenten Breitensport.

Benedict Schnitzler (Jugendwart, TSV Amicitia Viernheim) und Ralf Stolz (Kampfrichterobmann, Eintracht Frankfurt) wurden in Ihren Positionen bestätigt. Armin Borst (TSG Limbach) ist weiterhin Schulsportbeauftragter. „Wir sind froh, jetzt wieder ein vollständiges Team zu sein“, freut sich Stefan Hornke auf die bevorstehenden Aufgaben an der Verbandsspitze.

Der Verbandstag fand parallel über Zoom und das digitale Versammlungs- und Wahlsystem OpenSlides statt. „Es hat alles reibungslos funktioniert und wir haben das Beste aus der aktuellen Situation gemacht.“, freute sich HTV-Geschäftsführer Eric Kappes über den gelungenen ersten digitalen Verbandstag in der Geschichte des HTV.