Mitgliederschwund im Nachwuchsbereich?

Die Deutsche Triathlonjugend (DTJ) bietet am Mittwoch, 31. März, ab 18 Uhr, ihr zweites Online-Meeting der Reihe Digital-Talk-Jugend21 zum Thema „Mitgliederschwund und Motivation? – Ideenaustausch für den Nachwuchs“ an.

Thema: Mitgliederschwund und Motivation? Ideenaustausch für den Nachwuchs.

Termin: Mittwoch, 31.03. von 18-20 Uhr

Wer: Vereine mit Jugendarbeit

Die andauernde Lage sorgt dafür, dass das bisherige Vereinstraining nicht wie gewohnt stattfinden kann. Doch was bedeutet dies für den Nachwuchs und die Vereine? Wie lassen sich junge Triathlet*innen zum Verbleib im Verein und der Trainingsgruppe motivieren? Welche Nöte und Sorgen haben Vereine diesbezüglich? Und wie können eigentlich neue Kinder und Jugendliche für die Sportart begeistert werden?

Aktuell gibt es eine Vielzahl an Fragen, auf die es noch keine passenden Antworten gibt. Daher erachten wir den gegenseitigen Austausch als einen ersten Schritt, um gemeinsam Ideen zu entwickeln. In erster Linie wollen wir in Erfahrung bringen, wie es um die Mitgliederzahlen der Vereine im Jugendbereich bestellt ist. Zudem interessiert uns, ob manche Vereine bereits erste Überlegungen haben, wie sie sich und ihr Angebot zukünftig aufstellen.

Interessenten aus Vereinen mit Jugendarbeit melden sich bitte bis Montag, 29. März 2021, 12 Uhr unter Angabe des Namens und des Vereins per E-Mail bei beyer@triathlondeutschland.de .