Zwift-Auftakt in der Bundesliga: Sieg für REA Card Triathlon Team TuS Griesheim

Ganz vorne dabei waren gleich sechs hessische Teams bei der Auftakt-Veranstaltung der Triathlon-Bundesliga am Sonntag. Als Zwift-Rennen wurden 40 Kilometer mit über 300 Höhenmetern bewältigt.

In der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga siegten das REA Card Team TuS Griesheim bei den Männern und das Sigma Sport Team Viernheim bei den Frauen. Die Tübinger Medizinstudentin Eva Estler (Viernheim) fuhr sogar zum Einzelsieg. „Wir sind happy, dass Eva in der zweiten Saison für uns startet“, freut sich Teamleiter Peter Grüber.

Den Sieg für Griesheim fuhren Matthys Dries (3.), Simon Westermann (9.) und Fabian Reuter (10.), Thomas Ott (18.) und Paul Schuster (30.) ein. Damit setzten sich die Südhessen mit 22 Platzziffern – es zählen die schnellsten Drei – vor Newcomer Team Brille 1 KSV Baunatal durch, der mit Maurice Herwig (5.), Till Steuber (7.), Timo Pippart (12.) und Dario Ernst (35.) ein starkes Debut in Deutschlands Triathlon-Oberhaus lieferte.

Das Sigma Sport Team Viernheim gewann bei den Frauen mit der Platzziffer elf, brachte dabei drei Athletinnen in die Top Ten: Einzelsiegerin Estler, Lena Gottwald (4.), Kathrin Halter (6.) und Simone Hofmann (25.). Zweiter wurde mit drei Top-Ten Platzierungen der Aufsteiger Team Bad Orb – Gesund im Spessart mit Laura Jansen (3.), Lisa Gerß (8.), Dana Wagner (9.) und Lisa Heinrichs (14.). Das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim erreichte mit Friederike Willoughby (19.), Elena  Braun (24.), Leonie Schmoll (28.) und Katharina Grölz (33.) den 6. Platz.

2. Triathlon-Bundesliga Süd: Marius Overdick und Marius Lau führen Eintracht zum Sieg

Mit einem Einzeldoppelsieg von Marius Overdick und Marius Lau, Moritz Hinkel (17.), Martin Janousek (33.) und Björn Ulbricht (41.) sicherte sich die Triathlonabteilung der Eintracht Frankfurt den Sieg in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Das Triathlon Team Darmstadt wurde bei Punktgleichheit von 20 Zählern mit der Eintracht Zweiter. „Die Eintracht liegt wegen der besseren Einzelplätze vor uns“, so Teamleiter Thomas Pignede. Die Südhessen erreichten mit Jan Emmerich (3.), Mika Noodt (4.), Jonas Uster (13.), Lasse Koch (14.) und Lars Anders (43.) ebenfalls die Platzziffer 20. Rang drei ging an das REA Card Team TuS Griesheim II (Julian Becker (6.), Nico Markgraf (7.), Martin Dröll (15.) und Phillip Becker (21.). Beide Teams hatten die Räder nebeneinander aufgebaut und loteten die eigenen Grenzen auf dem Rollentrainer gemeinsam aus. Die Darmstädter gestalteten den Liga-Auftakt outdoor, die Griesheimer im eigenen Kultus-Veranstaltungszentrum mit Direkt-Übertragung zum Sporttag des Hessichen Rundfunks.

Dritter bei den Frauen wurde der TSV Amicitia Viernheim (Platzziffer 29) mit Nina Heidemann (8.), Kim Heidemann (10.), Raja Neumann (11.) und Sophia Stößer (12.).

Auf das Zwift-Radrennen folgt am 26. Juli für die 1. Liga und am  2. August für die 2. Liga ein dezentraler Swim & Run. Da nicht alle Teams bei dem virtuellen Auftakt am Start waren und wegen der Corona-Pandemie wird es 2020 keine Saisonwertung und damit Auf- und Absteiger geben.

Foto: REA Card Triathlon Team TuS Griesheim / Claudia Koch.