2. Triathlon-Bundesliga Süd: Starkes Debut für TSV Amicitia Viernheim

Gleich zweimal jubelten die Mädels vom TSV Amicitia Viernheim am Sonntag, 2. August. Nina Heidemann (ganz rechts im Bild) blieb als Gesamtsiegerin mit 29:20 Minuten deutlich unter der 30-Minuten-Mauer für den dezentralen Swim & Run der 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Mit Raja Neumann (30:50), Delia Blaess (32:01) und Sophia Stößer (32:25) holte das Team nach Addition der drei schnellsten Zeiten in 1:32:11 Stunden den Tagessieg der sechs süddeutschen Teams. Raja Neumann schwamm zudem im Viernheimer Waldschwimmbad um 08.00 Uhr morgens über 800 Meter mit 10:07 Minuten die schnellste Zeit des Frauenfeldes.

„Wir können erst seit zwei Wochen das Schwimmen wieder im Verein trainieren“, sagt die 19-jährige Gesamtsiegerin, die von ihrer Mutter Silke trainiert wird, zufrieden. „Vorher mussten wir improvisieren, im See schwimmen oder in den öffentlichen Badebetrieb in benachbarte Bäder ausweichen.“  Das Viernheimer Freibad öffnete erst Mitte Juli.  Gelaufen ist das Quartett auf der Tartanbahn im nahen Viernheimer Waldstation. Laufen ist auch die gemeinsame Einheit neben den Radfahrten, die das am Sonntag jüngste Team mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren unter Anleitung von Silke Heidemann jeden Dienstag auf der Bahn als Tempotraining absolviert. „Ich bin total zufrieden mit den Mädels“, freut sich die Cheftrainerin. „Das ist unser erstes Jahr in der 2. Triathlon-Bundesliga, Raja und Sophia starten ja noch in der Jugend A.“

Einen rausgehauen hat für die Frauen der Eintracht Frankfurt Imke Jagau. Die aus dem Tennissport kommende Triathletin wurde in 30:28 Minuten Gesamtdritte und steigerte sich über 5000 Meter auf 18:48 Minuten. Mit Annika Rahner (31:58), die das erste Mal die 20-Minuten-Grenze knackte, Connie Seiboth (32:36) und Nele Nieschlag (33:06) erreichte das Adler-Team den fünften Tagesplatz.

Triathlon Team DSW Darmstadt knapp vor Frankfurt

Tobi Zöller (außer Konkurrenz), Uwe Drescher, Felix Kirmaier und Nils Huckschlag beim 5000 Meterlauf im Bürgerpark-Stadion (Foto Ingo Kutsche).

Lediglich 12 Sekunden trennten Platz zwei und drei voneinander: Das Triathlon Team DSW Darmstadt holte mit Nils Huckschlag (4.), Lars Anders (9.), Felix Kirmaier, Uwe Drescher und Sascha Petermann in 1:20:19 Stunden die silberne Tagesmedaille. Marius Lau (26:16) und Jan Künne (26:48) schafften mit Gesamtplatz drei und acht ein Top-Ten Ergebnis und feierten mit Lars Strohbach, Samuel Linsenmeier und Philipp Hofmann den dritten Treppchenrang für die Eintracht Frankfurt. Zudem knackten Lau und Künne mit 15:52 und 15:55 das erste Mal die 16 Minutenmarke im 5-Kilometer-Lauf. 1:19:04 Stunden benötigten die Männer vom Mc Donald’s Triathlon Team – LTV Erfurt für die schnellste Teamzeit des Tages.

Siebter wurde das REA Card Triathlon Team TuS Griesheim (Torben Koch, Julian Philip Becker,  Marius Welte und Leon Weber) in 1:23:57 Stunden. Julian Philip Becker blieb mit 9:56 Minuten mit dem Tübinger Bent Estler unter der Zehn-Minuten-Marke.