Hinweise an alle Athlet*innen zur Wiederaufnahme des Wettkampfsportes

Am 15. August findet der Licher-Cross-Triathlon statt, Sonntag, 16. August der Büdinger Triathlon. Beide Veranstaltungen sind mit 200 Teilnehmern ausgebucht. In Lich werden die Athleten im Waldschwimmbad alle 5 Sekunden auf die 300 Meter-Runde geschickt. Auch die Rad- und Laufstrecke sind Rundkurse. Zudem gibt es nach dem Kindertriathlon am Vormittag zwei Wettbewerbe ab 14.00 Uhr: Die Olympische und die Jedermann-Distanz. In Büdingen ist das Orga-Team kurzfristig auf einen Duathlon umgeswitcht: Auf einer Sprintdistanz und einer Olympischen Distanz dürfen sich die Aktiven austoben.

Der Hessische Triathlon Verband bittet darum, folgende Hinweise bei der Teilnahme zu beachten:

Liebe Athletinnen und Athleten,

nachdem die letzten Wochen von regelmäßigen Veranstaltungsabsagen geprägt waren, besteht endlich wieder Hoffnung, dass es in Hessen Wettkämpfe geben wird. Die Veranstalter von Lich und Büdingen haben in den letzten Wochen und Monaten zahllose Gespräche mit Behörden, Ordnungs- und Gesundheitsämtern geführt und auch mit dem HTV in ständigem Austausch gestanden um eine Durchführungserlaubnis für Ihre Veranstaltung zu erhalten.

Nachdem diese Erlaubnis nun vorliegt, stehen die Veranstaltungen am Veranstaltungstag unter besonderer Beobachtung seitens der Gesundheitsämter. Das bedeutet, dass Vertreter der Behörden vor Ort sein werden um sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen.

Auch ihr könnt dazu beitragen, dass Triathlon in Coronazeiten unter Wahrung der Abstandsregeln und Hygienevorgaben möglich ist. Wir bitten euch daher eindringlich folgende Verhaltensregeln im Vorfeld des Wettkampfes und am Wettkampftag einzuhalten:

• Lest euch bitte vor dem Wettkampf die Ausschreibung aufmerksam durch
  • Macht euch mit den (Corona)-Besonderheiten im Vorfeld vertraut
  • Kommt bitte alleine und bringt keine Begleitung mit
  • Haltet euch vor Ort an die ausgehängten Vorgaben
  • Vor und nach dem Wettkampf: Bringt einen Mund-Nasen-Schutz mit und tragt diesen, wenn ihr keinen Mindestabstand einhalten könnt
  • Haltet im Wettkampf unbedingt die Mindestabstände ein; beim Radfahren sind diese ohnehin vorgeschrieben; wenn dies beim Laufen nicht möglich ist, weil z. B. gerade jemand entgegen kommt, wartet und überholt erst dann. Auf die paar Sekunden kommt es in diesen Zeiten nicht an!
  • Folgt unbedingt und ohne Diskussion den Anweisungen der Helfer und behandelt diese respektvoll

Seid froh, dass ihr wieder einen Wettkampf machen könnt, seht aber dennoch bitte den Wettkampfgedanken nicht im Vordergrund und nehmt eure Platzierung nicht so wichtig.

Ihr alle könnte einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufnahme des Duathlon-/Triathlonsports in Hessen machen und als gutes Beispiel voran gehen!

Wenn das gelingt, hilft das zukünftig hoffentlich vielen anderen Vereinen auch wieder Veranstaltungen anzubieten und zeigt den Behörden, dass Triathleten*innen verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft sind.

In diesem Sinne alles Gute, bleibt gesund und haltet euch an die Regeln, damit es zu keiner zweiten Welle kommt!

Euer HTV