19 neue Trainerassistenten

Von Freitag, 09. September bis Sonntag, 11. September fand der Basisqualifikationskurs für Trainerassistent:innen und angehende C-Trainer:innen Leistungssport in Münster bei Dieburg statt. Leon Hagenlocher und Caroline Wagner führten mit Theorie und Praxis durch den Lehrgang.

Nach einem Theorieteil am Freitagabend lernten die Teilnehmenden am Samstag unter anderem in der Kennedyhalle einige kleine Spiele und Bewegungsaufgaben besser kennen, auch ein Hallentriathlon wurde bewältigt. Caroline Wagner vermittelte die puberalen Entwicklungsphasen. Kernpunkt war zudem der Aufbau einer Trainingseinheit für das Nachwuchstraining. Kleine Gruppen erarbeiteten selbständig eine Trainingseinheit und stellten diese sonntags vor. Dabei gab es zu verschiedenen Trainingsinhalten Aufgaben, die durch kreative und gelernte Bewegungsaufgaben gelöst wurden.

Das Feedback? Fiel durchweg positiv aus, Langeweile kam nicht auf! Mit vielen neuen Erkenntnissen für die praktische Trainingsgestaltung in ihren Vereinen gingen die Teilnehmenden am Sonntagmittag nach Hause.