Bodo Wolf im Interview: „Jugendveranstaltungen sind eine gute Sache mit hohem ideellem Wert“

Die TG Rüsselsheim ist kurzfristig eingesprungen, um die Hessischen Duathlon Meisterschaften für die Schüler und Jugendlichen in Rüsselsheim-Königstädten am 21. September auszurichten. Bodo Wolf von der TG Tria Rüsselsheim erzählt im Interview, wie es dazu gekommen ist.

HTV: Bodo, was hat euch dazu bewogen, 2019 die Hessischen Duathlon Meisterschaften für den Nachwuchs auszurichten?

Bodo Wolf: Als Anfang des Jahres die Nachwuchscup-Termine veröffentlich wurden, habe ich gesehen, dass sich kein Ausrichter für Landesmeisterschaften in diesem Format gefunden hat. Um es unserem Nachwuchs aber zu ermöglichen, auch über dieses Format zu starten, haben wir Anfang Januar beschlossen, einen zusätzlichen Wettkampf zu unseren Traditionsrennen auszurichten. Normalerweise sind wir mit dem Rüsselkids-Triathon in Trebur Ende August sowie dem Rüsselcross-Duathlon im September am Limit angelangt.

HTV: Wie kommt es, dass sich im Nachwuchsbereich relativ wenige Veranstalter finden?

B.W.: Das liegt sicherlich an den geringen Startgeldern. Auch bei uns ist es so, dass wir bei den Jugendveranstaltungen bei Null auf Null rausgehen. Man muss das eher als eine gute Sache mit hohem ideellem Wert sehen. Denn wir unterstützen damit die Jugendarbeit maßgeblich.

HTV: Habt ihr den Duathlon als Verein allein gestemmt?

B.W.: Nein, das hätten wir personell nicht geschafft. Wir sind vereinsübergreifend unterstützt worden. Die Hälfte der Helfer kam von der TSG Limbach, dem Höchster Schwimmverein und dem MTV Kronberg. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

HTV: Werdet ihr 2020 wieder die Hessischen Duathlon Meisterschaften für den Nachwuchs ausrichten?

B.W.: Nein. Wir sind personell als Verein nicht in der Lage, nochmal drei Veranstaltungen in einem Jahr zu stemmen. Für unseren Rüsselkids-Triathlon in Trebur plane ich zudem ein neues Rennformat. Über mehrere Durchgänge sollen die Schüler und Jugendlichen im Supersprint-Format auf die Strecke geschickt werden. Für die Junioren und Jugend A würde das beispielsweise heißen: 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1,1 Kilometer Laufen sind hintereinander weg in drei Durchgängen zu absolvieren. Für die jüngeren Altersklassen würde sich der Streckenumfang natürlich entsprechend reduzieren. Hier sind wir noch in der Planungsphase, evtl. wird aber auch „klassisch“ gestartet entsprechend der Vorjahre.

HTV: Bodo, der Hessische Triathlon Verband bedankt sich nochmals für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Duathlon und wünscht euch alles Gute für die Planungen 2020!

Tanja Weber