Cross-Triathleten tobten sich zum 14. Mal im Cross-Triathlon aus

Zum 14. Mal fand der Licher Cross-Triathlon am Samstag, 17. Juli statt. Cross bedeutete: Eine 300 Meter-Runde im Licher Waldschwimmbad, eine 11-Kilometerrunde durch den Licher Wald und Hattenröder Forst und eine 2 Kilometer-Laufrunde, die über Asphalt, Schotter bis zu Feld- und Waldwegbelag alles bot. Je nach Distanz wurden die Runden mehrmals von den Cross-Liebhabern bewältigt.

Rund 200 Starter gingen über drei Distanzen an den Einzelstart: Der Kindertriathlon über 300 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen läutete am Vormittag die Veranstaltung in Mittelhessen ein. Jonathan Will entschied das Nachwuchs-Rennen für sich.

Um 14 Uhr fiel der Startschuss für die Olympische Distanz. Rund 70 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Claudius Pyrlik (Triathlon Team Gießen) siegte mit deutlichem Vorsprung. Für 5 Waldschwimmbad-Runden, 4 Rad- und 5 Laufrunden benötigte er 2:23,52 Stunden. Jenny Müller (SV Gelnhausen) finishte als schnellste Frau nach 2:54,10. Im Jedermann-Rennen über 600 Meter im Waldschwimmbad, 22 Rad- und 4 Laufkilometer setzten sich Uwe Ullmann (SC Wasserfreunde Fulda) und Rebekka Ott (Triathlon Wetterau) durch. 80 Finisher verbuchte die Einsteiger-Distanz. Zudem gab es Staffelwettbewerbe für Erwachsene und Kinder.

„Wir bieten eine einmalige Veranstaltung im Umkreis von 300 Kilometern an“, so Vorstandsmitglied Oliver Müller-Secci. Der Licher-Cross-Triathlon war im vergangenen Jahr die erste hessische Veranstaltung mit Hygienekonzept unter Pandemiebedingungen. „Es war wie immer ein super Event mit tollen Ergebnissen und vielen glücklichen Gesichtern beim Finish. Wir wünschen uns das unsere Veranstaltung weiter so familiär bleibt und unsere Breitensportler und Hobbyathleten weiterhin gerne bei uns starten.“

Bild: Licher Triathlon Verein