Der Stützpunkt Main-Taunus

Serienstart der Vorstellrunde der Talentstützpunkte in Triathlonhessen: Der Trainingsstandort Oberursel gehört zum Talentstützpunkt Main-Taunus. Geschwommen wird im Taunabad, gelaufen in der Leichtathletikhalle im Frankfurter Norden oder im Gelände.

Lina und Anna ziehen im Taunabad Oberursel ihre Bahnen. Stützpunkttrainer Meik Kottwitz steht am Beckenrad. “Jetzt bitte 4 x 25 Faust/gespreizte Finger im Wechsel“, sagt er zu den Schülerinnen. Meik Kottwitz betreut einen von derzeit vier Talentstützpunkten in Hessen. Jeden Samstag von 14 bis 15.30 Uhr findet das Schwimmtraining im Taunabad Oberursel auf der 25-Meter-Bahn statt. Im Anschluss geht es zur Leichtathletikhalle ins nahe Frankfurt-Kalbach, wo ab 17 bis 18.30 Uhr Lauftechnik, Sprints, Koordination und auch die Ausdauer geschult werden. Wenn die Halle wegen Kreis- oder beispielsweise Hessenmeisterschaften besetzt ist, switcht der C-Trainer kurzfristig um. “Dann wird eben draußen auf dem Feld gelaufen”, sagt der ehemalige Leistungsturner.

Meik Kottwitz führt das Training am Stützpunkt Main-Taunus durch. Die Anmeldung zu den Trainings erfolgt über die App Spond.

Teilnehmen dürfen alle talentierten Nachwuchstriathletinnen und -triathleten der Jahrgänge 2009 bis 2014. Meik Kottwitz wünscht sich ein hohes Maß an eigener Motivation zum Leistungs- und Wettkampfsport, sowie die technischen Fähigkeiten und Grundlagen, um ein qualitativ hochwertiges, intensives Training absolvieren zu können. Derzeit wird das Trainingsangebot am Samstag aus den umliegenden Vereinen wie der Eintracht Frankfurt, dem SC Oberursel, Fun-Ball Dortelweil, MTV Kronberg, Hofheimer SC oder Höchster Schwimmverein genutzt.

Ab Mai wird aller Voraussicht nach weiter im Oberurseler Taunabad trainiert. Das Lauftraining wird dann um das Radfahren erweitert. Geplant sind Radausfahrten in die nahen Taunuswälder, Wechsel- und Duathlontraining und das Bike-Run-Format.  Im Sommer werden die sportartspezifischen Grundfertigkeiten ausgebaut, aber auch wettkampfnah trainiert. Schließlich sollen die Athletinnen und Athleten unmittelbar auf die Wettkampfsaison vorbereitet werden.

Als Highlight haben Landestrainer Frederik Krause und Meik Kottwitz ein Kurztrainingslager in den Osterferien in und um Oberursel auf die Beine gestellt. Vom 9. bis 12. April sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010-2012 herzlich zum Ostercamp eingeladen. Wer teilnehmen möchte, sollte allerdings Mitglied im Landeskader sein oder bereits an den Stützpunkten trainieren. Weitere Informationen und die Anmeldung sind hier zu finden: