DSW Swim & Run: Henry Graf setzt sich in der letzten Runde ab

„In der vierten Laufrunde war es nochmal ziemlich knapp“, sagt Henry Graf (MTV Kronberg) nach seinem Sieg des Swim & Run in Darmstadt. „Paul ist bis auf fünf Sekunden an mich rangelaufen, aber in der letzten Laufrunde konnte ich mich absetzen.“ Starke 21:49 Minuten benötigte der Bundeskader-Athlet und siegte 21 Sekunden schneller als im Vorjahr vor Paul Weindl (22:03 min., Triathlonfreunde Saarlouis) und Chris Ziehmer (22:22 min., DJK SG St. Ingberg).

„Mit 500 Meldungen haben wir Teilnehmerrekord“, freut sich Thomas Knibbe aus dem Organisationsteam im warmen Zelt bei der Siegerehrung. „Und es war in allen Altersklassen in unserer 14. Auflage hochkarätig besetzt.“ Tanja Neubert (TV 1848 Erlangen) drückte der Frauenwertung mit einer Gesamtzeit von 25:13 Minuten ihren Stempel auf. Keine konnte ihr auf den 500 Metern Schwimmen mit 6:29 Minuten folgen. Die fünf Laufrunden spulte sie souverän in 18:44 Minuten ab und baute ihren Vorsprung sukzessive aus. „Ich lebe und trainiere in Saarbrücken bei Christian Weimer“, erzäht das Eigengewächs des Bayern-Kaders beim Auslaufen im Bürgerpark. „In der 1. Bundesliga freilich starte ich für das ProAthletes Kölner Triathlon Team 01.“

Neben Erst- und Zweitbundesligisten aus dem Saarland, Heidelberg und Hessen sorgten zahlreiche Kaderathleten im Nachwuchsbereich für starke Konkurrenz. Die beiden A-Jugendlichen Tabea Herzberg (Neckarsulmer Sportunion) und Rebecca Bierbrauer (PSD Bank Tri Post Trier) machten in 26:51 Minuten und 27:01 Minuten die Plätze zwei und drei unter sich aus. Finja Schierl (Triathlon Team DSW Darmstadt) machte mit 27:12 Minuten den Sieg der Juniorinnen klar und finishte als schnellste hessische Athletin.

„Unser Landeskader ist nahezu komplett gestartet und hat wirklich gute Ergebnisse erzielt“, sagt Landestrainer Eric Kappes zufrieden an der Laufstrecke. „Insgesamt hatten wir zehn Treppchenplätze: Kim Heidemann und Raja Neumann (beide TSV Viernheim) holen Silber und Bronze bei den Juniorinnen. Paul Weigand (Team Brille 1 KSV Baunatal), der Kopf-an-Kopf mit Robin Schüssler (Triathlon Team DSW Darmstadt) lief, wird hier Dritter.“ Klara Binsteiner (MTV Kronberg) überzeugte mit dem zweiten Platz der Schülerinnen A. Den 3. Platz sicherten sich: Jonas Neuman (Jugend A, Höchster SV), Eric Jäger (Jugend B, Eintracht Frankfurt), Paula Auschill (Jugend B, VFL 1860 Marburg) und Lea Borst (Schülerinnen A, TSG Limbach).

Rund 260 Athleten starteten aus dem Triathlon-Nachwuchsbereich in der südhessischen Triathlon-Hochburg. Schließlich ging es um erste Punkte für die HTV Cup-Wertung. Bei den Schülerinnen B katapultierte sich Frida Bardi (TSG Limbach) mit dem Sieg über 200 Meter Schwimmen und 1.000 Meter Laufen auf Gesamtplatz zwei auf die Führungsposition der Serienwertung.

Bild: Henry Graf (MTV Kronberg) geht mit sieben Sekunden Vorsprung auf die Laufstrecke (Foto pv).

Tanja Weber