Erster Marburger Kindertriathlon am 15. Mai

Die Stadt Marburg veranstaltet in Kooperation mit dem VfL 1860 Marburg e.V. und der Philipps-Universität den ersten Marburger Kinder- und Familientriathlon am Sonntag, 15. Mai.

Mitmachen dürfen Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren sowie Familienstaffeln von zwei bis vier Personen. Dabei steht bei dem Triathlon ohne Zeitnahme der Spaß an der Bewegung und der Finishergedanke im Vordergrund: Jedes Kind erhält im Ziel eine Urkunde und das bronzene Triathlonabzeichen der Deutschen Triathlonjugend.

Es darf jeder mitmachen.

Martin Falk (VfL Marburg 1860)

Wer kein Fahrrad hat: Das Veranstalterteam verfügt am 15. Mai über 25 Fahrräder der Verkehrswacht, die die jungen Teilnehmer:innen sich ausleihen können. „Unsere inklusive Veranstaltung ist offen für alle, auch Menschen mit Beeinträchtigung sind herzlich eingeladen“, so Falk. Im Aquamar werde hierfür extra das Lehrschwimmbecken genutzt. „Statt der 50 oder 100 Meter Schwimmen können Nichtschwimmer durch das Lehrschwimmbecken waten und sich dann aufs Rad setzen“, sagt der Veranstalter. Zudem gebe es eine Kontaktperson der Lebenshilfe Marburg, die gerne unterstütze.

Der erste Marburger Kindertriathlon ist die erste Triathlonveranstaltung in Marburg überhaupt und Teil der HTV Schnupperserie 2022. 2020 fiel die Erstveranstaltung pandemiebedingt aus. Drei verschiedene Formate sind möglich:

• Kindertriathlon Mini (50m Schwimmen – 1km Radfahren – 200m Laufen) ab 5 Jahren
  • Kindertriathlon Maxi (100m Schwimmen – 3,25km Radfahren – 750m Laufen) ab 10 Jahren
  • Familientriathlon (2-4 Teilnehmer*innen; Mini oder Maxi)

Am Universitätsstadion wartet ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Mitmachangeboten auf Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen. Die Deutsche Triathlonjugend ist mit einem Tri-Fun-Run vertreten, die ganz Kleinen dürfen sich beim Laufradparcours versuchen.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen.