HTV Cup 2020 – Neuerungen in den Durchführungs- und Wertungsbestimmungen

Am Sonntag, 26. Januar bildet der 14. Darmstädter Swim & Run den Auftakt des HTV Cup 2020, der Rennserie für den hessischen Triathlonnachwuchs. In diesem Jahr dürfen sich die Schüler bis B-Jugendlichen in sieben Rennen austoben, die A-Jugendlichen und Junioren sogar achtmal. Die besten vier Ergebnisse fließen in die Wertung ein.

Zwei Neuerungen gibt es in den Durchführungs- und Wertungsbestimmungen:

• Damit mehr Teams gebildet werden können, erfolgt die Mannschaftswertung für die Serie künftig altersklassenübergreifend und geschlechtergemischt. „Damit haben wir eine vereinfachte Mannschaftswertung geschaffen“, so HTV-Geschäftsführer Eric Kappes. „Und besonders kleinere Vereine sind überhaupt in der Lage, in die Teamwertung zu kommen.“
  • Der Radtechnikparcours wird elf Elemente beinhalten. Allerdings müssen die Schüler C und B nur in fünf Elementen ihre Radsicherheit demonstrieren. Diese variieren bei den fünf Rennen, an denen die Schüler vor dem eigentlichen Triathlon ihre Radfertigkeiten beweisen dürfen.

B-Jugendliche und älter müssen, um an Landesmeisterschaften gewertet zu werden, einen Startpass besitzen. Alle jüngeren Jahrgänge benötigen keine Lizenz.