HTV-Kampfrichterobmann Erich Krebs ist gestorben 

Im Alter von 78 Jahren ist Erich Krebs verstorben. Der Wiesbadener war von 2012 bis 2014 Kampfrichterobmann im Hessischen Triathlon Verband. Zudem bildete er als Bundeskampfrichter und Mitglied der Technischen Kommission der DTU Bundeskampfrichter aus. 

Erich Krebs bleibt vielen Kampfrichtern in positiver Erinnerung, wirkte er mit seiner ruhigen und besonnen Art bei einer imposanten Körpergröße von 1,90 Meter wie ein Fels in der Brandung. Eine Kampfrichterin beschreibt Erich: „Ich habe Erich als Kampfrichter sehr geschätzt und erinnere mich gerne an meinen allerersten Kampfrichtereinsatz mit ihm als Einsatzleiter zurück, bei dem er mich gleich erst mal eine rote Karte verteilen ließ – ein Athlet hatte seinen zuvor beim Check-In abgewiesenen defekten Helm in die Wechselzone „geschmuggelt“. Erich erklärte mir in seiner stets ruhigen Art den Ablauf und ließ mich anschließend gewähren. Dieses Zutrauen in meine Fähigkeit hat mich nachhaltig in meiner Kampfrichtertätigkeit geprägt. Trotz seiner immensen Erfahrung war er stets wertschätzend und offen gegenüber jungen Kampfrichtern und hat diese mit großer Selbstverständlichkeit gefördert.“ 

Erich hatte bis zuletzt einen DTU-Startpass, auch wenn er schon viele Jahre nicht mehr an den Start bei einem Wettkampf gehen konnte. Das sagt eigentlich alles über seine Einstellung gegenüber unserem Sport aus. 

Der Hessische Triathlon Verband würdigt seine langjährigen Verdienste für den Triathlonsport in Hessen und Deutschland und wird ihn in allerbester Erinnerung behalten. 

Unser Mitgefühl gilt Erichs Familie und dem TUS Rambach, der einen engagierten Macher verloren hat. 

Das Bild (DTU) stammt aus dem Jahr 2013 und zeigt Erich Krebs (ohne Mütze) als Ausbilder für die Bundeskampfrichter.