HTV-Standortüberprüfung das erste Mal in Dieburg

Rund 50 Schüler und Jugendliche nahmen am Sonntag, 21. November an der Standortbestimmung des Hessischen Triathlon Verbandes in Dieburg teil. Der Landestrainer und Vizepräsident Leistungssport verschafften sich einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand im Schwimmen und Laufen nach der Übergangsperiode/Saisonpause.

Trübes Herbstwetter, aber trocken und 7 Grad Außentemperatur waren die Rahmenbedingungen beim Laufen auf der Tartanbahn neben dem Dieburger Trainingsbad. Die B- und A-Jugendlichen sowie Junior*innen zeigten ihre Sprintfähigkeit über 100 Meter, ehe es auf die 3.000 bzw. 5.000 Meter auf Zeit ging. Die Schüler aus dem E-Kaderbereich (Jg. 2009 bis 2011) durften ihre Lauftechnik mit Fußgelenksarbeit, Kniehebelauf, Anfersen und Hopserlauf zeigen. Der 50m-Sprint diente der Feststellung des Schnelligkeitsvermögens.

Im neu erbauten, schmucken Sportbad des WSV Dieburg absolvierten die Jugendlichen und Junioren zunächst einen 50m-Sprinttest und schwammen im Anschluss 400 Meter bzw. 800 Meter. Die A- und B-Schüler sprinteten über die halbe Distanz und zeigten ihre technischen Fähigkeiten in einem 200m Komplextext.

Wegen Corona bat der HTV darum, mit möglichst wenigen Begleitpersonen und Betreuern anzureisen, woran sich dankenswerterweise alle gehalten haben. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgte im Freien, ins Schwimmbad durften lediglich die Athlet*innen und Zeitnehmer*innen.

„Wir hatten einige starke Athleten, so blieben eine Handvoll Jungs über 5.000 Meter unter der 17 Minutenmarke“, sagt Andreas Kropp (Vizepräsident Leistungssport). „Die Leistungsüberprüfung am Sonntag war nur eine erste Orientierung für uns, die Athlet*innen und Heimtrainer. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können die Heimtrainer das Training für die nächsten Monate aufbauen.“

Die nächste Standortüberprüfung findet am 30. Januar 2022 im Rahmen des Swim & Run in Darmstadt statt. Im März 2022 vor den Trainingslagern wird es eine weiter Standortbestimmung in Dieburg geben. Aus den Ergebnissen der drei Standortbestimmungen, den persönlichen Entwicklungen und unter Berücksichtigung der Wettkampfergebnisse des Jahres 2021 wird der Deutschlandcup Kader für 2022 berufen.