@Sven Seele

Johanna Uherek löst EM-Ticket

Für die Junioren-EM in Olsztyn (Polen) qualifizierte sich Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt) am Montag, 25. April.

Beim internen Qualifikationsrennen in Kienbaum lief die Wahl-Potsdamerin auf Platz vier ins Ziel und sicherte damit die direkte Qualifikation. Die Junioren-EM findet vom 27.-29. Mai statt.

15 Juniorinnen und Junioren nahmen an dem Auswahlwettkampf der Deutschen Triathlon Union über die Sprintdistanz teil. 750 Meter Schwimmen auf der 25-Meter-Bahn, 20 Rad- und 5 Laufkilometer waren zu bewältigen. „Der See war zu kalt, deswegen mussten wir im Bad des Trainingszentrums schwimmen“, sagt die 18-Jährige. Nach 9:35 Minuten schlug sie an der Beckenwand an. 30 Minuten Pause, dann wechselten die Athletinnen im Jagdstartverfahren, d.h. nach den Abständen der Schwimmzeiten auf die Radstrecke: Acht Radrunden à 2,5 Kilometer!

„Nach zwei Radrunden hatte ich Anschluss an die Hauptgruppe“, so Johanna. Ab hier sei das Radfahren entspannt gewesen, schließlich war das Rennen ja windschattenfrei. Im zweiten Wechsel fiel die Entscheidung, ein Quartett des Sportinternats Potsdam setzte sich ab und machte die Qualifikationsplätze unter sich aus. „Bei Kilometer 1,5 musste ich die anderen drei ziehen lassen“, sagt die Juniorin, die mit 17 Sekunden Vorsprung das letzte EM-Ticket einfuhr: 58:12 Minuten Gesamtzeit!

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mein Ziel war die Quali für die EM!

Johanna Uherek

Junioren-Weltmeisterin Jule Behrens (Darmstadt), die ab diesem Jahr für Triathlon Potsdam in der 1. Bundesliga startet, siegte in 57:44 Minuten.

Bild: Acht 2,5-Kilometer-Radrunden legte Johanna Uherek (vorne rechts) in Kienbaum zurück (Foto Sven Seele).