Der Startschuss für die Liga-Saison 2022 ist gefallen: Erstmals mit Superleague-Format

Am Sonntag, 01. Mai hat die Regionalliga Mitte beim Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen die Liga-Saison 2022 eröffnet. Sieben Frauen- und neun Männerteams starteten das erste Mal in Hessen im Superleague-Format. Die HTV-Jugend sammelte zum zweiten Mal in diesem Jahr Punkte im HTV Cup. 

Mit der La-Ola-Welle und vielen Zuschauern wurden die Athleten des Ligarennens angefeuert. Diese mussten zwei Supersprint-Distanzen direkt nacheinander absolvieren:  400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren mit Windschattenfreigabe und 2,5 Kilometer Laufen. Nach dem ersten Durchgang hieß es raus aus den Laufschuhen, Startnummer ausziehen und wieder ins Wasser. „Das zweite Schwimmen war besonders hart“, sagt Sieger Simon Huckestein. Beine und Arme seien schwer gewesen. Phyllis Hankel ergänzt: „Erst nach 200 Metern hatte ich meinen Rhythmus wieder.“  Bei den zweiten 400 Metern wurde zudem im Zick-Zack-Kurs das Becken durchquert, nach einer Bahn ging es mit Wende unter der Leine durch auf die Nachbarbahn. „Ich fand das Format super“, lobt Laura Bareth, schnellste Frau der Regionalliga. „Auf dem Rad hatte ich meistens eine Gruppe und konnte auch mal die Beine hängen lassen.“  

Entscheidung fällt beim Laufen

100 Meter vor dem Ziel fiel bei den Männern nach zwei Durchgängen die Entscheidung: Simon Huckestein (01:05:11, Triathlon Wetterau) verwies Julian Becker (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) um zwei Sekunden auf Platz zwei. Der Griesheimer Fabian Reuter finishte auf Gesamtplatz drei. Laura Bareth (Triathlon Wetterau) siegte mit 16 Sekunden vor Emma Graf (MTV Kronberg). Leonie Schmoll (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) feierte Gesamt-Bronze. 

Im Teamverbund freilich setzte sich bei den Männern das Spannrit Team TSG Kleinostheim mit 38 Zählern vor Griesheim (55 Punkte) und Trier (57 Punkte) durch. Teamsieger der Frauen: SRL Triathlon Koblenz mit Gleichstand von 19 Punkten zum MTV Kronberg. Hier zählte die schnellere Gesamtzeit des Teams. Die Frauen aus der Wetterau jubelten über Platz drei.   

80 HTV Cup-Teilnehmer:innen 

Rund 80 Schüler:innen und Jugendliche nahmen an ihrer ersten Triathlonveranstaltung im Freien in dieser Saison teil. Über einen „richtigen“ Triathlon starteten die Schüler A, Jugend B, Jugend A und Junioren. Die Schüler B und C durften sich beim Kinzigtal-Swim & Run miteinander messen.  

Jörn Müller aus dem Orga-Team: „Wir haben zum ersten Mal ein Ligarennen in Gelnhausen ausgerichtet und sind absolut zufrieden. Teilnehmer:innen, Zuschauer:innen und Helfer:innen gaben uns ausschließliches positives Feedback. So macht Triathlon Spaß!“ 

Die Sieger:innen der HTV Cup-Rennen: 

Junior:innen:
Till Binsteiner (MTV Kronberg) und Paula Hahn (Triathlon Team DSW Darmstadt) 
Jugend A:
Tom Borst (TSG Limbach) und Kea Kappes (Triathlon Team DSW Darmstadt) 
Jugend B:
Lukas Bugar (VfL Münster) und Klara Binsteiner (MTV Kronberg) 
Schüler A:
Bogdan Prokhorov (TG Tria Rüsselsheim) und Josefine Leonhardt (Triathlon Team DSW Darmstadt) 
Schüler B:
Felix Veith (SC Wasserfreunde Fulda) und Cara Bugert (TSV Amicitica Viernheim)
Schüler C:
Finn Baumann (TSG Limbach), Kira Gippner (TV Langen 1862) und Fiona Hinrich (SV Gelnhausen)

Bild: Die Siegerteams der Regionalliga Männer: v.l. REA Card Triathlon Team TuS Griesheim, SPANNRIT Team TSG Kleinostheim und PSD Bank Tri Post Trier II (Foto TuS Griesheim).