Jule Behrens:“Ich möchte am Samstag zeigen, was ich kann“

Ein „richtiger“ Triathlon als Höhepunkt und Abschluss der 1. Triathlon-Bundesliga findet am Samstag (12. September) in Saarbrücken statt. Jule Behrens (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim) ist eine der fünf Athlet*innen aus dem hessischen Triathlonkader, die dort starten.

HTV: Jule, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Deutschen U18-Vizetitel über 3.000 Meter. Du bist am Freitagabend, 04. September 9:43,01 in Heilbronn gelaufen. Bist du damit zufrieden?

Jule Behrens: Für mich war das persönliche Bestmarke. Drei Wochen vorher bin ich in Dortmund bereits Bestzeit gerannt, dass ich das nochmal steigern konnte, war schon top. Zumal man in Meisterschaftsrennen meist taktisch läuft und sich gegenseitig beäugt. Der zweite Kilometer des Rennens war eher Bummeltempo, im dritten Kilometer ging es dann nochmal zur Sache: 3:02 Minuten bin ich den letzten Tausender durchgegangen. Den Titel habe ich um einen Wimpernschlag verpasst, sieben Zehntel hinter Johanna Pulte von der SG Wenden.

Dann bist du jetzt fit für Saarbrücken und hast mit zwei Laufwettkämpfen ein optimales Tempotraining trotz ausgefallener Triathlonsaison gehabt! Was hast du dir für Saarbrücken vorgenommen?

Ich habe eine gute Rad- und Laufform und möchte zeigen, was ich kann. Das Schwimmen ist bei mir noch ausbaufähig, muss man sehen wie es da läuft. Im Laufen werde ich jetzt von HLV-Trainer Benjamin Stalf trainiert, auf dem Rad coacht mich ein Radrennfahrer aus der Bundesliga.

Das Rennen wird über eine verkürzte Sprintdistanz (650 m Schwimmen, 14 km Radfahren, 4,2 km Laufen) in insgesamt 9 Läufen ausgetragen. Wann bist du dran?

Ich starte im dritten Lauf ca. um 10.30 Uhr. Wir schwimmen zu zweit auf einer Doppelbahn, insgesamt sind 15 Athletinnen in diesem Lauf. Mein Lauf ist relativ gut besetzt, Anja Knapp ist dort dabei und einige Athletinnen in meinem Alter, die ich von den Deutschland-Cup-Rennen kenne.

Findet nach dem Schwimmen eine Unterbrechung statt?

Nein, wir laufen aus der Schwimmhalle der Hermann-Neuberger-Sportschule nach draußen in die Wechselzone. Das Rennen ist wie alle Erstligarennen windschattenfrei.

Läuft das Training für dich wie vor Corona?

Eigentlich schon, außer dass ich halt nicht alleine ins Schwimmbad zum Trainieren gehen kann. Man ist an die Trainingszeiten im Verein gebunden. Und muss natürlich auf Abstand achten.

Bei so viel Sport, hast du denn noch Zeit für andere Dinge?

Am liebsten koche und backe ich mit meinen Freunden (lacht).

Da du ja auch aktive Leichtathletin bist, wo hast du Kaderstatus?

In der Leichtathletik bin ich im DLV Nachwuchskader 1 der U20 und zwar im Berglauf und auf der Langstrecke/Bahnlauf. Im Triathlon gehöre ich zum hessischen Landeskader und auf nationaler Ebene zum DTU-Nachwuchskader 2.  

In der Leichtathletik bist du sehr erfolgreich. Im Triathlon hast du in Tübingen in der 1. Bundesliga mit 16 Jahren als eine der jüngsten Starterinnen im letzten Jahr den siebten Gesamtplatz eingetütet. Wo siehst du deine sportliche Zukunft?

Ich taste mich Schritt für Schritt voran. Denke aber, dass ich im Triathlon die besten Chancen habe, weiter nach oben zu kommen. In der Gesamtwertung der Bundesliga-Serie wurde ich 2019 mit drei Rennen Sechste. Ich möchte natürlich international bei Europa- und Weltmeisterschaften starten.

Jule, vielen Dank für deine Antworten. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß am Samstag!

Neben Jule Behrens starten aus dem Landeskader Robin Schüßler, Henry Graf und Finja Schierl für das Triathlon Team DSW Darmstadt. Paul Weigand verstärkt das Team Brille 1 KSV Baunatal. Die DTU überträgt das Rennen im Livestream unter www.triathlonbundesliga.de von 8.45 Uhr bis zum Ende des letzten Laufes um 16.00 Uhr.

Foto Claudia Koch